Was ist Enthalpie und Enthropie?

Ich brauche mal eine einfache Beschreibung von Enthalpie und Enthropie. So dass ich als Nicht-Fachmann verstehe was diese beiden Begriffe bedeuten. Die herkömmlichen Beschreibungen im Netz sind zu fachspezifisch erklärt.
Danke schon mal.

Moin,

Ich brauche mal eine einfache Beschreibung von Enthalpie und
Enthropie. […] Die herkömmlichen Beschreibungen im
Netz sind zu fachspezifisch erklärt.
Danke schon mal.

Enthalpie = Wärme
Entropie = (Un)ordnung

Einfach genug?

Ansonsten verweise ich auf die Wiki.

Gandalf

Hi timmy,

ich geh mal davon aus, dass du dich wirklich schlau zu machen versucht hast, und so manches Wiki besteht nicht unbedingt den „Omatest“.

Ich brauche mal eine einfache Beschreibung von Enthalpie und
Enthropie.

Die Enthalpie ist ein wesentlicher Bestandteil der Energie. Dazu vielleicht erst mal ein Beispiel: Wenn du Holz verbrennst, wird eine bestimmte Menge Energie frei.

Wenn du jetzt naiv drangehst, fühlst du die Wärme. Wenn du aber mal nachrechnest (und da nehme ich einfach die Formel der Glycose), entstehen aus C6H12O6 + 6 O2 die Produkte 6 CO2 und 6 H2O. Aus sechs Gasmolekülen bilden sich zwölf. Es wird also auch Energie dazu verwendet, das Volumen zu erhöhen, gegen den Luftdruck (und der ist nicht gerade gering, auch wenn du ihn nicht spürst).

Da der Chemiker diese Energie ebenso wenig nutzt wie der gemeine Ofenbesitzer, wird die Volumenarbeit nicht berücksichtigt. Das ist das einzige Geheimnis. Bei Motoren und Kraftwerken sieht das übrigens etwas anders aus, ebenso, wenn du andere Stoffe verbrennst, da kann das Gasvolumen auch gleich bleiben oder schrumpfen.

Noch mal zum Mitschreiben, Enthalpie ist die Energie abzüglich der Arbeit gegen den Luftdruck.

Entropie ist etwas schwieriger zu beschreiben, und ich will auch scharf an der Grenze bleiben, „so einfach, wie möglich, aber nicht einfacher“.

Vielleicht hast du ja auch schon die Erfahrungen gemacht, dass es viel Energie erfordert, Wasser zu verdampfen, dass es aber mit der Zeit trotzdem passiert, wenn man Wäsche zum Trocknen aufhängt.

Also ist die Energie, und auch die Enthalpie, nicht das einzige, was bestimmt, in welche Richtung eine chemische - oder bei der Verdunstung an der Grenze zur physikalischen - Reaktion geht.

Es es spielt eine Größe eine Rolle, die mit Wahrscheinlichkeit oder Ordnung nur unbefriedigend beschrieben werden kann. Aber wahrscheinlich sind es gerade die „befriedigenden“ Beschreibeungen, die kein Schw… versteht.

Jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Nässe gerade in deiner Wäsche ist, und so stellt sich mit der Zeit ein Zustand ein, der wahrscheinlicher ist. Je nach Zustand einer Wohnung in der Wohnungs- und Umgebung-Luft oder auch in der Wand.

Dieser Faktor Entropie steht in stetem Widerstreit mit der Energie bzw. Enthalpie. So verdunstet Wasser, aber weder Zucker noch Salz, aber das würde zu weit führen.

Hoffe, das hilft weiter, Zoelomat

Hallo,

Ich brauche mal eine einfache Beschreibung
von Enthalpie

Ist noch rel. einfach zu verstehen.

und Enthropie.

Das dagegen ein echtes Problem für jeden Erklärbär
und eher sehr schwer zu verstehen.

Aber hier gibt es eine sehr anschauliche Darstellung:
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-…

Gruß Uwi

Hallo,

Ich brauche mal eine einfache Beschreibung
von Enthalpie

Ist noch rel. einfach zu verstehen.

und Enthropie.

Das dagegen ein echtes Problem für jeden Erklärbär
und eher sehr schwer zu verstehen.

Na, dann versuche ich das:smile:

Die Enthropie ist ein Maß, sie besagt wie weit in einem geschlossenen System die dort möglichen Energieumwandlungen schon vorangeschritten sind.

Die Gesamtenergie des Systems bleibt ja rein rechnerisch erhalten (erster Hauptsatz) aber zum Schluss (irgendwann)wandeln sich alle im System vorhandene Energieformen, wenn sie dazu die Möglichkeit haben unaufhaltsam durch einer Kette von Zwischenstationen oder eben direkt in Wärme um. Dann hat die Entropie des Systems ihr Maximum erreicht.
In so einem System passiert nichts weiter (ohne Energiezufuhr von außen)

Man kann das für maximale Unordnung des Systems auch nennen da die Wärme eine ungeordnete Bewegung der Teile ist und diese ordnen sich von sich selbst nie.
Die Wärme geht nie von sich aus (ohne Kompensation) von niedriger auf höhere Temperatur. In dieser Form sprach den zweiten Hauptsatz Clausius als erster aus und schuf gleich den Begriff Entropie, laut M. Planck).

Man kann auch sagen, die Entropie strebt ihr Maximum zu.
Gilt für makroskopische Systeme.

Gruß Uwi

Balázs