Ein Freund hat sich vor einiger Zeit gebraucht ein Motorola V3888 mit D1-Xtra-Karte gekauft und war bisher auch ganz zufrieden damit.
Neulich kam nach Eingabe der PIN (für die Karte) am Anfang eine Frage nach dem Entsperrcode. Daraufhin legte er die Karte in andere Telefone ein (auch D1-Xtra) und versuchte auch Karten von anderen. Ergebnis: Seine Karte geht überall, nur nicht auf seinem Handy und alle anderen Karten wollen auch nur auf seinem Telefon den Entsperrcode. Ich habe jetzt mal geschlussfolgert, dass der Code also vom Telefon gewünscht wird. Handelt es sich hierbei vielleicht um den Code, um das SIMLock abzuschalten?
Hatte vielleicht schonmal jemand sowas? Wie geht das vor, wenn man sein Telefon freischaltet? Geht das etwa automatisch? Oder ist dieser Entsperrcode ganz was anderes? Bekommt man da irgendwo Infos?
Vielen Dank falls mir jemand helfen kann
Marko
PS: Eigentlich will er keinen neuen Vertrag oder ne andere Karte, die blöde Abfrage lässt sich nur dummerweise nicht abbrechen oder umgehen…
hallo marko,
das ganze hängt meiner meinung nach von der einstellung des telefons ab wenn ich dir richtig folgen konnte.
versucht doch mal bitte als code 12345 oder 00000 einzugeben. das sind die standarteinstellungen für gerätecodes. wenn dieser nicht geändert wurde, habt ihrs.
das ganze hängt wie folgt zusammen (wenn ich dir richtig folgen konnte).
unter dem menü sicherheitseinstellungen hat man die möglichkeit sein telefon vor div. fremdeinwirkungen zu schützen. dort kann man z.b. einstellen, dass wenn man die simkarte wechselt, der gerätecode abgefragt wird. ich denke das ist es.
gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo oliver,
Danke für den Tipp. Der Entsperrcode soll aber vierstellig sein (sonst Fehler: Länge ungültig).
Aber die gängigen Nummern (4 gleiche oder Reihen) haben wir schon probiert.
Danke erstmal, aber so richtig geholfen ist uns damit nicht. Kann man das vielleicht irgendwie resetten? Werkseinstellungen oder so?
Marko
das ganze hängt meiner meinung nach von der einstellung des
telefons ab wenn ich dir richtig folgen konnte.
versucht doch mal bitte als code 12345 oder 00000 einzugeben.
das sind die standarteinstellungen für gerätecodes. wenn
dieser nicht geändert wurde, habt ihrs.
das ganze hängt wie folgt zusammen (wenn ich dir richtig
folgen konnte).
unter dem menü sicherheitseinstellungen hat man die
möglichkeit sein telefon vor div. fremdeinwirkungen zu
schützen. dort kann man z.b. einstellen, dass wenn man die
simkarte wechselt, der gerätecode abgefragt wird. ich denke
das ist es.
Es wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen, wenn ihr gewusst hättet, woraufhin diese Meldung kam (z.B. nach mehrmaligem falschen eingeben des Entsperrcodes (für das Handy) oder ähnlichem). Schau doch mal im Handbuch nach. Bei meinem V.50 ist das eine recht komplizierte Kombination aus mehreren Tasten, die man nach dem Einschalten drücken muss (deswegen weiss ich das auch nich auswendig). Ansonsten kannste Dich ja nochmal bei mir melden - wenn Du Glück hast, ist es die gleiche Kombination wie beim V.50.
Gruss
Hannes
Irrtum meinerseits: Typ ist Motorola M 3888
Ich habe mich heute in einem Handy-Laden schlau gemacht. Die sagten, dass wenn der Entsperrcode und auch der Sicherheitscode verstellt sind (also nicht auf dem Wert im Handbuch (1234 bzw. 000000)) kann m,an das Gerät nur einschicken.
Aber da erschlagen mich ja die Portokosten. Da komme ich besser, wenn ich bei ebay ein anderes ersteigere.
Marko