angenommen das Sondernutzungsrecht des Haus- und Ziergartens eines 6 Familien WEG Hauses steht 2 dieser 6 gemeinschaftlich und in gleichem Umfang zu. Wer darf dann was? Das Grundstück ist nicht geteilt. Der eine Nutzer ist emsig und baut Fahnenstange Klettergerüst, Grill, Teich etc. in diesem Garten, vergrössert seine Terasse, fällt div. Baüme, baut den gemeinsamen Thermo-Komposter etc. ohne den anderen Nutzer einen Behäbiger, der nur seine Ruhe möchte, überhapupt zu fragen. Was kann man dagegen tun ausser gar nicht erst kaufen und einziehen? Kann man die Aktionen stoppen ?
fragen. Was kann man dagegen tun
Warum will man etwas dagegen tun ?
ausser gar nicht erst kaufen und einziehen?
Das würde ich empfeheln, wenn es jetzt schon ein absehbares Konfliktpotential gibt.
Kann man die Aktionen stoppen ?
Wenn sich derjenige entgegen der ihm zugestandenen Nutzungsrechte verhält, ja. Das aber wäre anhand der Teilungserklärung und der Eigentümerbeschlüsse zu überprüfen.
In der Teilungserklärung sind die Nutzungsrechte nur mit den Worten beschrieben: Sondernutzungsrecht des Haus- und Ziergartens eines 6 Familien WEG Hauses steht 2 dieser 6 gemeinschaftlich und in gleichem Umfang zu. Was will mir das sagen? Ist es wirklich so, das Nutzer 1 ohne Abstimmung mit Nutzer 2 zum Beispiel schattenspendende 40 Jahre alte Magnolienbäume fällen darf und dort stattdessen seine Terasse mit Fahnenmast baut? Evtl. konnte dann immer zum morgentlichen Apell geblasen werden, wobei das sicherlich ruhestörender Lärm im Wohngebiet bedeutet den man sicher unterbinden kann.
und in gleichem Umfang zu. Wer darf dann was? Das Grundstück
ist nicht geteilt. Der eine Nutzer ist emsig und baut
Fahnenstange Klettergerüst, Grill, Teich etc. in diesem
Garten, vergrössert seine Terasse, fällt div. Baüme, baut den
gemeinsamen Thermo-Komposter etc. ohne den anderen Nutzer
einen Behäbiger, der nur seine Ruhe möchte, überhapupt zu
fragen.
Anstatt über die Rechte des Inhabers eines Sondernutzungsrechtes zu philosophieren, würde ich eher in Richtung „bauliche Veränderung“ denken.