Was ist es auf dem Eiffelturm am leersten?!

Guten Tag,
im Januar fahre ich nach Paris. Und da ich noch nie dort gewesen bin, möchte ich natürlich u.a. auf den Eiffelturm hochfahren. Können Sie mir sagen, zu welchen Zeiten der Eiffelturm für gewöhnlich innerhalb der Öffnungszeiten am leersten ist?! Kann man auch auf der Treppe hinauf- und hinabgehen oder sind diese für normale Gäste gesperrt?!
Vielen Dank! M.Becker

Man kann die Treppe hochgehen, sie schließt aber eher als die Aufzüge (genaue Öffnungszeiten, evtl. jahreszeitenabhängig) bitte googlen. Ich würde auf jeden Fall die Treppe empfehlen, es ist billiger und das Aufstiegserlebnis ist natürlich viel authentischer, der Ausblick weitet sich nach und nach. Wenn man allerdings bis auf die Spitze will, muss man teilweise den Aufzug nehmen, die Treppe geht nur bis zur zweiten Ebene.

Uhrzeit: Es ist natürlich immer voll, die Treppe aber - zumal im Januar - vielleicht sogar ohne Anstehen. Tendenziell gilt natürlich dasselbe wie bei allen Touristenattraktionen: morgens/vormittags sicher leerer als bei Sonnenuntergang…

Viel Spaß in Paris

Hallo,

bin leider schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort gewesen und kann von daher leider ihre Frage nicht beantworten.

Liebe Gruesse,
Mario Tschunke

Hallo,
meiner Erfahrung nach Montags und Dienstags vormittags, denn die meisten Tuoristen sind am Wochenende da.
Die 1. und 2. Etage kann man über die Treppe erreichen zur dritten Etage nur mit Aufzug.
Viele Grüße, Dieter

http://www.tour-eiffel.fr/teiffel/multi/de.html

Hallo,

zuerst: da ist es nie leer. Der Eiffelturm ist ungemein überlaufen. Man kann keine Sekunde lang die durch ein Draht-Gitter eingeschränkte Aussicht geniessen. Ich glaube nicht, dass man nach oben laufen kann, sicher bin ich mir da nicht. Aber: man muss unten (mindestens 1 Stunde anstehen) entscheiden, wie weit nach oben man möchte und das entsprechende Ticket kaufen. Allerdings wenn man es hat: warten.
Für eine schon komplette Aussicht auf Paris von oben kann ich den Tour Montparnasse empfehlen. Am Nachmittag ist da nicht mehr viel los. Man bezahlt und fährt mit einem Expressfahrstuhl nach oben. Nur eine Etage geht man dann über eine Treppe.

Viele Grüsse
Tisi

hallo,

eine bestimmte zeit kann ich leider nicht nennen, aber am leersten ist es sicherlich zu klimatisch ungünstigen zeitpunkten. sprich, wenn es regnet oder stürmt sind sicherlich weniger leute dort oben unterwegs… am schönsten (auch fotografisch) soll es übrigens abends sein, wenn die lichter der stadt angehen. wahrscheinlich ist da die blaue stunde am interessantesten, also gegen 17 uhr oder 18 uhr im januar.
die treppe kann man nur bis zur zweiten etage nutzen, um bis ganz oben zu kommen nimmt man den fahrstuhl. soweit ich weiß, ist ein treppenticket auch preiswerter als ein fahrstuhlticket auf die 2. etage.
viel vergnügen in paris!
menil

Hallöchen,

also das WANN ist eine gute Frage, die man so genau nicht beantworten kann, da es auf viele Faktoren ankommt.

Aber da Sie außerhalb der Stoßzeiten also im Januar nach Paris fahren, würde ich Ihnen raten so früh wie möglich dort zu sein um den Touristengruppen zuvor zu kommen.

Zu den Treppen, ja man kann den Eiffelturm auch zu Fuß besteigen(allerdings nur bis zum 2. Stock) ist soweit ich weiß günstiger als den Lift zu nehmen. Aber Sie sollten Schwindelfrei sein und keine Höhen/Tiefenangst haben, denn es ist schon ziemmlich hoch (alos nix für mich :stuck_out_tongue:)

Interessante links sind:

http://eiffelturm.org/Das_Unternehmen_Eiffelturm/das…

http://de.parisinfo.com/museen-und-sehenswurdigkeite…

Parisinfo.com kann ich zu allen Fragen rund um die Stadt der Liebe nur wärmstens empfehlen.

Grüße & bon voyage
N.J.

Unter der Woche (kein Wochenende) ganz früh als erster da sein.
Ob Treppen begehbar sind, wird jeden Tag aufs Neue entschieden …
Gruß
UP