Was ist es, was die Haare abbrechen lässt?

Ich hatte kurze blondierte haare. Lies diese wachsen, aber weiterhin ansatz blondieren. Dann waren sie schulterlang und ich hatte keine lust mehr auf blond. Ich lies sie dunkel färben, das war erst ein fiasko sie hat’s aber dann doch hinbekommen. Ich hab sie dann weiter selber gefärbt, und zwar das ganze haar. Jetzt sind ganz viele haare abgebrochen, ich muss aber die haare weiterfärben, da ich so viele graue habe. Ich hab alle farben angeschaut, es ist überall wasserstoffperoxid drin auch bei den tönungen. Was soll ich nehmen? Welch farbe ist nicht so schädlich. Ist es der wasserstoffperoxid oder amoniak, das die haare kaputt macht? Kann mir da jemand helfen?
Danke im voraus.

Hey,

Wasserstoffperoxyd und Ammoniak können tatsächlicher der Grund sein, weswegen deine Haare abbrechen.

Versuch es mit Färbungen, die diese Stoffe nicht enthalten. Am besten nimmst du Produkte aus einem Geschäft für Friseurbedarf, dann erwischst du auf jeden Fall gute Qualität und das Personal kann sich meist gut beraten.

Pflege deine Haare immer mit Kuren, wenn du regelmäßig färbst. Ich empfehle Pferdemarkkuren, die gibt es sehr günstig im Drogeriemarkt und sie machen deine Haare kräftig und glänzend.

Es gibt auch Haarfärbungen aus Pflanzenfarbe, zum Beispiel Henna. Diese greifen die Haare kaum an.

Viel Erfolg und
LG.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab jetzt mal dieses OLIA von Garnier geholt, da ist wenigstens kein
Ammoniak drin.
Mal sehn, das problem ist nur, aus den Längen wäscht sich sogar die permanentfarbe
Schnell raus, warscheinlich, weil die blondiert waren und jetzt trau ich mich fast nicht
Mehr, die Längen mitzufärben, so ein käse.

Viele grüsse

Hallo,

Farbe an sich ist nicht unbedingt schädlich, solange man sie in der passenden Konzentration und auf die richtige Weise verwendet.
Um die grauen Ansätze abzudecken, braucht man nicht unbedingt das ganze Haar zu behandeln. Man sollte wirklich nur die Ansätze (wenn möglich mit einem Pinsel) mit der Farbe einstreichen. Für die Längen und Spitzen reicht eine Tönung. Und zwar keine Intensivtönung (denn die ist, wie Du richtig festgestellt hast, auch nur eine Farbe mit Wasserstoffperoxid, wenn auch in geringerer Konzentration) sondern eine echte Tönung. Die gibt’s als Schaum oder Liquid und ist an der geringen Haltbarkeit zu erkennen. Das reicht zum Auffrischen der Längen und Spitzen aber vollkommen und ist bei Deiner Vorgeschichte mit dem Blondieren die beste Variante.

Abbrechen tun die Haare übrigens, weil das ständige Öffnen der äusseren Haarschicht (Schuppenschicht) und das anschliessende Zerstören der Pigmente im Haar (wie es nun mal bei einer Blondierung und auch Färbung passiert) die Sustanz der Haare derart angreifen können, dass sie an manchen Stellen einfach zu „dünn“ werden.

Vielen lieben dank für deine antwort.
Noch eine frage zur tönung, da steht auch drauf, es sei wasserstoffperoxid enthalten.
Was meinst du dazu?

Lg

Hallo, wie ich schon versucht hatte zu erklären, ist alles wo Wasserstoffperoxid (H2O2) drauf steht, im Grunde genommen eine Farbe. Meist werden die geringer konzentrierten Produkte als Intensiv-Tönung bezeichnet. Sie halten nicht so lang, wie eine „richtige“ Farbe, funktionieren aber auf die gleiche Weise, indem sie ins Haar eindringen, dort die natürlichen Pigmente zerstören (wie stark, ist abhängig von der H2O2-Konzentration) und künstliche Pigmente einlagern. Für den Glanz und die Farbintensität gibt es noch zusätzlich Pigmente, die sich durch elektrische Ladung aussen am Haar anlagern, sich aber mit der Zeit auswaschen, weshalb die Farbe irgendwann stumpfer erscheint. Diese Farbstoffe (die nur aussen anhaften) sind auch in einer einfachen Tönung enthalten. Hab mal nach „Tönung“ gegoogelt, weil ich schauen wollte, wie die Hersteller dafür werben und welche Bezeichnungen es da gibt. Gleich als erstes erschien eine Seite von Schwarzkopf. Die unterscheiden z.B. in Haltbarkeitsstufen, 1 = Tönung, 2 = Intensivtönung. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ansonsten frag ruhig noch mal nach.

Vielen dank für deine Bemühungen. Ich schau jetzt nochmal in der drogerie nach.

Meld mich
Lg

Hallole,

Ich hab jetzt von Garnier dieses olia kühles schokobraun gekauft und auch schon drauf gemacht.
Ansatz 20 min. und in die Längen 10 min. damit alles die gleiche Farbe hat und es ist
super geworden. Auch die Längen, hatte etwas Angst, aber war überrascht, es sind
kaum haare abgebrochen und sie glänzen schön.
Also alles gut.

Lg
Gudrun