Mit der Definition vo „ratte“ geh ich nicht ganz einig, wenn dies stimmen würde, würde auch Parawissenschaften, wie Parapsychologie, dazu gehören?
MfG
Peter
Mit der Definition vo „ratte“ geh ich nicht ganz einig, wenn dies stimmen würde, würde auch Parawissenschaften, wie Parapsychologie, dazu gehören?
MfG
Peter
was bitte ist denn parapsychologie?
(hab grad eben erstmals das brett: parawissenschaften entdeckt *g*)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Peter,
gemäß dem Posting von Catmad im Brett Parawissenschaften wird es folgendermaßen erklärt:
[kopie]
Parawissenschaft: Die Wissenschaft die Phänomene der Natur und des Universums erforscht, die „bisher“ nicht mit der herkömmlichen Wissenschaftlichen Methoden erklärbar waren.
Parawissenschaftler: Erforscher Parawissenschaftlicher Phänomene.
(Kein Medium!)
Es gibt aber noch jede Menge anderer Definitionen, die meiner Meinung nach falsch sind und die Parawissenschaft als eine Esoterische Sparte erscheinen lässt.
Ein Beispiel: Das „Gefühl beobachtet zu werden“! War lange Zeit nicht erklärbar, bis eine Langzeitstudie dazu gemacht worden ist. Morphologische Felder und Quantenphysik(Effekt der Nicht-Lokalität etc.) werden dazu gebraucht um eine sinnvolle Theorie aufzustellen.
Auf jeden Fall hat es nichts mit Esoterik oder Okkultismus zu tun, auch wenn es in der Vergangenheit damit in Verbindung gebracht worden ist. Genau so wenig wie die Medizin von heute noch etwas mit dem Schamanismus von gestern zu tun hatte!!!
Ciao
Catmad
[kopie ende]
Und der Kommentar von Stefan ist auch ganz interessant…
tja, da werden wir wohl lange suchen können und am ende doch zu keinem befriedigenden ergebnis kommen…
greetings
Ratte
Esoterik bedeutet „Geheimwissenschaften“!
Alles was im Verborgenen bleiben muß, da das Wissen gefährlich für die Nichtwissenden sein könnte und noch gefährlicher für die Wissenden (sollte es veröffentlicht werden).
Und damit ist alles was öffentlich gesagt wird und öffentlich zugänglich an Wissen keine Esoterik!
Ein kleines Beispiel:
Reiki-Symbole. Wurden von einem Meister zum anderen überreicht, bis der „Großmeister“ (Usui) bekannt gab, das Reiki für alle da sein sollte. Und somit gehört Reiki nicht mehr in der Sparte Esoterik.
Ein anderes Beispiel:
Die geheimen Rituale der Druiden um sich der Kräfte der Natur zu bedienen wurden immer verschwiegen. Man kennt ihre Existenz aber niemand hat das Wissen darüber jemals veröffentlicht. Und somit ist es geheim geblieben, es ist Esoterik!
Vor langer Zeit, als Chemie keine Schulwissenschaft war und Alchemie genannt wurde, gehörte sie auch zur Esoterik. Auch damals hatte man Geheimnisse streng hüten müssen. „Verwandle Blei zu Gold…“ musste alles in Geheimnissvollen Formeln und Symbolen geschrieben werden, damit ja niemand die Geheimnisse entdeckt.
Diese Symbole und Formeln lernen wir heute in der Schule. Und, nennen wir die Chemie etwa Esoterik?
Ciao
Catmad
P.S: Diese Bücher die man heutzutage in den Bücherregalen findet, mit der Überschrift „Esoterische Heilkünste“, haben eigentlich den Namen „New Age Medizin“ verdient. New Age hat sich in den letzten Jahrzehnten daran zu schaffen gemacht eine Menge dieser sogenannten „Geheimnisse“ zu lüften. Aber Esoterik darf man sie nicht schimpfen!
das klingt sehr interessant und plausibel …
allerdings verstehe ich dein p.s. nicht … wieso sollte man new age medizin nicht esoterik SCHIMPFEN???
P.S: Diese Bücher die man heutzutage in
den Bücherregalen findet, mit der
Überschrift „Esoterische Heilkünste“,
haben eigentlich den Namen „New Age
Medizin“ verdient. New Age hat sich in
den letzten Jahrzehnten daran zu schaffen
gemacht eine Menge dieser sogenannten
„Geheimnisse“ zu lüften. Aber Esoterik
darf man sie nicht schimpfen!
Hallo Lia!
das klingt sehr interessant und plausibel
…
allerdings verstehe ich dein p.s. nicht
… wieso sollte man new age medizin nicht
esoterik SCHIMPFEN???
Nun, einfach deshalb weil alles offen erklärt wird und kein Geheimnis darum gemacht wird. Was öffentlich zugänglich ist, ist ja kein Geheimnis und somit keine Esoterik!
Man könnte vielleicht noch dazu sagen EX-Esoterik! *g*
Ciao
Catmad
P.S: Das soll aber nicht bedeuten das diese Bücher nicht interessant wären und hinter der New Age Medizin kein Nutzen steckt. Im Gegenteil, ich selber benutze auch Kristalle und Edelsteine. Aber ich sehe dieses Wissen nicht als Esoterik, da ich darüber frei in der Strassenbahn mit den Leuten reden kann ohne das ich gleich mein Leben riskiere!
Esoterik bemüht sich, die Dinge aus ihren inneren (griech esotera die inneren Dinge) Gefügen heraus zu verstehen, eine Geheimwissenschaft im eigentlichen Sinne setzt eine Arcanregel voraus. Der Weg eines esoteriker führt also zu den metaphysischen Fragen, was unsere Welt im Innersten zusammenhält.