Was ist euer Hochzeitstag?

Hallo an alle glücklich Verheirateten,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Ehe und Hochzeit.
Was ist für euch der „richtige“ hochzeitstag, wenn ihr/man neben der notwendigen standesamtlichen Hochzeit noch eine kirchliche oder freie Trauung vornimmt ?
Bei manchen Paaren liegen diese u.U. weiter auseinander (z.B. viertel o. halbes Jahr).
Welches Datum feiert ihr dann später als „den“ Hochzeittag? Welches Datum zählt für euch?
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, das für die meisten die standesamtliche Prozedur nur „notwendiges Übel“ ist (= Amt und entsprechend emotionslos!?!), da die kirchliche oder freie meist das Grossereignis und somit die eigentliche Hochzeit - wie man sie kennt, darstellt.
Wie seht ihr das? Gibt es allgemeine Regeln (ich kenn jedenfalls keine :smile: ?
Ich freu mich auf eure Meinungen.

Hi,

es gibt eine Regel, der standesamtliche Termin ist der offizielle.

Viele Grüße
Me

Hallo,

Welches Datum feiert ihr dann später als „den“ Hochzeittag?
Welches Datum zählt für euch?

Beide.
Das gibt den Beteiligten die Chance, wenn sie den ersten versemmeln, beim späteren wiedergutzumachen :wink: [dies beruht auf der Aussage meiner Schwester, deren zwei Daten etwa 8 Wochen auseinanderliegen, mein Mann und ich haben nur einen Hochzeitstag]

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, das für die meisten die
standesamtliche Prozedur nur „notwendiges Übel“ ist (= Amt und
entsprechend emotionslos!?!), da die kirchliche oder freie
meist das Grossereignis und somit die eigentliche Hochzeit -
wie man sie kennt, darstellt.

Das kommt drauf an, was man mit dem Fest verbindet (nur das Fest, religiöse Gedanken usw.)

Wie seht ihr das? Gibt es allgemeine Regeln (ich kenn
jedenfalls keine :smile: ?

Nein.

Warum?
Es zählt, was zwei draus machen.

Gruß
Elke

Hallo,

wir hatten beide Trauungen an einem Tag. Deswegen ist es nicht weiter schwierig für uns.
Traditionell feiert man eigentlich den kirchlichen Tag, weil es doch mehr zeremoniell als offiziell ist.

Aber auch unser standesamtliche Teil war sehr feierlich. Wie bei der kirchlichen muss man wohl auch Glück beim „Personal“ haben.

Haelge

Hallo,

da unsere standesamltiche und die kirchiche Hochzeit 360 Tage auseinanderliegen, „feiern“ wir die standesamtliche als unseren Hochzeitstag. Für uns war dieser Tag auch irgendwie besonderer als die kirchliche Hochzeit. Bei der kirchlichen Hochzeit waren wir ja schon fast ein Jahr verheiratet. Am Tag der standesamtlichen Hochzeit war das irgendwie etwas ganz ganz besonderes, weil wir seit diesem Tag verheiratet sind. Ich kann es ziemlich schlecht ausdrücken.

Gruß

Samira

Ich verstehe was du meinst :smile:

Hallo,

Welches Datum feiert ihr dann später als „den“ Hochzeittag?
Welches Datum zählt für euch?

Beide.
Das gibt den Beteiligten die Chance, wenn sie den ersten
versemmeln, beim späteren wiedergutzumachen :wink: [dies beruht
auf der Aussage meiner Schwester, deren zwei Daten etwa 8
Wochen auseinanderliegen, mein Mann und ich haben nur einen
Hochzeitstag]

Das ist natürlich eine interessante Auslegung :smile:

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, das für die meisten die
standesamtliche Prozedur nur „notwendiges Übel“ ist (= Amt und
entsprechend emotionslos!?!), da die kirchliche oder freie
meist das Grossereignis und somit die eigentliche Hochzeit -
wie man sie kennt, darstellt.

Das kommt drauf an, was man mit dem Fest verbindet (nur das
Fest, religiöse Gedanken usw.)

Wie seht ihr das? Gibt es allgemeine Regeln (ich kenn
jedenfalls keine :smile: ?

Nein.

Warum?

Das warum möchte ich gerne erklären. Wir planen unsere Hochzeit und haben vor, den Stress am Tag der freien Trauung zu minimieren und die Standesamtliche auf den Tag davor zu legen.
Doch nun fragen uns alle: „Welchen Tag feiert ihr dann?“
Für uns ist es so, wie ich es im Eingangstext gesagt habe (wichtiger ist das größere Zeremoniell bei der freien Trauung), dennoch wollte ich mal gerne hören, wie andere das sehen, denn es gibt viele, die 2 unterschiedliche Tage gewählt haben.

Es zählt, was zwei draus machen.

Gruß
Elke