Was ist Excel?

Hallo!

Ist hier vielleicht jemand, der einem absoluten Laien kurz erklären kann, was Excel ist und was man damit macht? Ich weiß, dass es um Tabellenkalkulation geht, aber ich kann mir leider überhaupt nichts darunter vorstellen. Wäre also gut, wenn mir jemand ein praktisches Beispiel nennen könnte, wozu man Excel einsetzt.

Danke schon mal!
smokassi

Hallo,

stelle Dir ein Platt Papier vor, auf welches Du eine Tabelle zeichnest, mit Zeilen und Spalten, z.B. eine Preisliste:

Artikel | Preis 2005 | Preis 2006 | Preis 2007

Ei | 0,19 | 0,25 | 0,26

Orange | 0,50 | 0,58 | 0,55

Katze | 25,00 | 30,00 | 40,00

Nun kannst Du mit Hilfe der Daten der Tabelle verschiedene Sachen ausrechnen, z.B. die prozentuale Preissteigerung von Orangen seit 2005, den Preis für 1 Ei, 1 Katze + 1 Orange im Jahr 2006, usw. Du würdest also mit dem Taschenrechner das Ergebnis errechnen und irgendwo auf das Blatt schreiben, oder auf ein anderes Blatt. Du könntest die Preissteigerung z.B. auch als Grafik mit x- und y-Achse darstellen. Weiterhin könntest Du eine weitere Tabelle mit den Preisen für Orangen, Katzen und Eier in Portonesien anlegen und dann die Zahlen miteinander vergleichen.

Excel macht genau sowas, nur brauchst Du keinen Taschenrechner und kein Papier. Du kannst einfach in einem Feld eine Formel hinterlegen, in der in etwa steht: „Addiere die Katzenpreise 2005+2006+2007 und teile durch 3“, und das Feld nennst Du dann „Katzenpreis im 3-jährigen Mittel“. Dieses Ergebnis wird sich dann automatisch aktualisieren, wenn Du die Werte in der Tabelle oben änderst.

Das ist nur ein ganz einfaches Beispiel, ich hoffe es hilft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Excel

Gruß,

Myriam

Danke, Myriam!

Das hat geholfen!