Was ist Faschismus?

Hallo liebe Wer.Weiss. Was-Experten!
Mein Sohn nimmt gerade in der Schule das 3. Reich durch. Was genau ist mit Faschismus gemeint? Er braucht hierfür eine einfache Erklärung, so daß alle gut verstehen können, was dabei gemeint ist. Über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen.

Lieber Freund!
In Italien war der Faschismus das Resultat der Unfaehigkeit der parlamentarischen -nicht immer demokratischen - Politiker die schweren Probleme des Landes zu loesen. In 1922 scheiterte das Projekt einer Grossen Koalition zwischen Liberalen, Sozialisten und Christdemokraten an den Einspruch vom Vatikan. So war der Weg fuer eine autoritaere und nationalische Regierung frei.
Diese Regierung entwickelte sich dann su einer Diktatur da die demokratischen Parteien unter einander zerstritten waren und glaubten mit den Verlassen des Parlaments das neue Regime stuertzen zu koennen. So ergab sich das Ein Partei Regime welches bis 1937 und so im Volk breite Zustimmung fand.
Andere autoritaere Regime in Europa entwickelten sich auch wegen der Unfaehigkeit der vielen Parlamente Entscheidungen zu treffen.
Kurz: Faschismus ist der autoriaere Weg zu regieren. Die Opposition im Lande/Parlament wird entweder unterdrueckt oder nur missachtet, je nach den historischen Umstaenden, von Fall zu Fall.
Faschismus ist nicht zu verwechlen mit Nazismus welcher sich auf Rassen Theorien und einer grossen Verachtung der schachen und kranken gruendete. Dies gilt trotz der Buendnisse zwische dem Dritten Reich und viele fascistische Regime.
Fuer weitere Erkalerungen zu Verfuegung.

Hallo,
es gibt bei Google jede Menge Erklärungen zum Thema
Faschismus. Zum Beispiel:

Faschismus (italienisch fascismo) war ursprünglich die Selbstbezeichnung jener rechtsgerichteten Bewegung, die Italien unter Benito Mussolini von 1922 bis 1943 beherrschte (→ Italienischer Faschismus). Schon in den 1920er Jahren weiteten Gegner dieser Bewegung den Begriff auch auf andere rechtsradikale, autoritäre, totalitäre und nationalistische Regimes, Diktaturen und politische Gruppen aus, besonders auf den deutschen Nationalsozialismus (siehe dazu Zeit des Nationalsozialismus). Der Begriff bezeichnet dann auch die von solchen Regimen und Tendenzen geprägte Epoche der Geschichte Europas von 1918 bis 1945.

Vielleicht sucht sich Ihr Sohn dort heraus, was ihm als Erklärung reicht.

Beste Grüße.

Hallo, KeiRe,

einfach gesagt ist Faschismus eine politische Herrschaftsform, die einen ganz bestimmten Politiker, z. B. Hitler, an die erste Stelle eines Staates stellt. Er wird sehr verehrt und als „Führer“ „seines“ Volkes angesehen.
Im Ursprung stammt der Begriff aus dem Italien um 1920. Dort wurde Benito Mussolini sozusagen der erste faschistische Staatsführer, später befreundete er sich mit Adolf Hitler, der auch ein faschistisches Herrschaftssysthem in Deutschland errichtete. Heute nennt man alle ähnlichen Staatsformen „Faschistisch“.

Die Menschen eines faschistischen Staates sollen sich als eine Nationale Gemeinschaft verstehen, als EIN Volk, das sich von allen anderen Staaten („Volksgemeinschaften“) unterscheidet. Es wird ein „Wir“ gegen die „Anderen“ - Weltbild vertreten

So ein Weltbild lässt Toleranz gegenüber anderen Menschen in anderen Staaten nur sehr begrenzt zu. Eher werden andere Menschen, die nicht zum eigenen „Volk“ gehören, als minderwertig betrachtet. Nur die eigene Kultur gilt dem Faschisten etwas. Sie muß unbedingt bewahrt werden.

Durch eine solche Weltanschauung werden Überlegenheits- und Hassgefühle anderen Nationen und Kulturen gegenüber gefördert, was, wie die Geschichte zeigt, immer wieder zu schlimmen Kriegen geführt hat.

In aller Regel endet die faschistische Staatsform mit dem Tod des jeweiligen Herrschers. Oft handelt es sich um eine sehr charismatische Persönlichkeit, also um einen Menschen, der andere Menschen leicht von seinen Ideen überzeugen und sie so mitreissen und für seine Ideen begeistern kann.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
MfG
Elsmarie

Hallo, Der Begriff Faschismus kommt ursprünglich aus Italien und wurde in Anlehnung an die Rutenbündel (fasces) der Liktoren (das sind mit Rutenbündeln in denen Messer steckten versehene Männer im alten Rom gewesen, die als Begleiter und Beschützer z.B. von Senatoren fungierten) ausgewählt.
Faschisten sind, einfach gesprochen, Menschen, die kritiklos einem Führer folgen, andere Völker unterdrücken, wenn es ihrem eigenen Interesse nützt, rassistisch sind wenn es ihnen nützt und immer zum rechten Rand gehören. Also passen Hitler und Mussolini perfekt ins Bild. Heute spricht man aber auch von anderen Formen des Faschismus, z.B. dem islamistischen. Leider weiß ich nicht, in welche Klasse Ihr Sohn geht. Es gäbe natürlich noch viel mehr darüber zu sagen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben,

MfG,

Hallo KeiRe!

Wenn die Antwort wirklich auf das wesentliche reduziert sein soll:

Der Faschismus ist eine ursprünglich von Mussolini 1919 gegründete Bewegung mit dem Ziel, einen nicht-kommunistischen, totalen Staat als Einparteienstaat
einzurichten. Dieses Konzept ist in der Folge auch z.B. von Hitler und Franco (Spanien) aufgenommen worden.
D.h.: Eine einzelne Partei regiert ganz allein und bestimmt über alle Einzelheiten des Zusammenlebens in einem Land, kontrolliert und überwacht wenn es sein muß jeden Einzelnen Mitbürger. Die Erfüllung und Wahrung nationaler Interessen wird als oberstes Prinzip verfolgt, wobei die eigene Nationalität gegenüber anderen am höchsten gewertet wird. Es interessiert also nur das eigene Land und die eigene Abstammung.
Der Begriff wurde dann recht schnell auf alle Bestrebungen ausgedehnt, die auf die Ablösung parlamentarischer Demokratien durch nationale
Diktaturen, bzw. autoritär geführter Einparteienstaaten abzielten.
Ich hoffe damit helfen zu können! Viel Erfolg

Hallo hier nun eine Antwort, die Dich zufriedenstellen wird:
unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus findest Du
eine genaue Erklärung mit Details über Entstehung, Verbreitung
und was sonst noch dazu gebrauchjt wird.
Selbst für Erwachsene ist das interessant, da viele keine Information haben.
Schau botte unter dieser Adresse nach und Du worst genau informiert.
Viel Erfolg -