Guten Tag, ich lese hier http://www.esco-landhausdielen.de/parkett.html über Fertigparkett und auch die Preise sind sehr günstig.
Ich habe schon von Parkett und Laminatt gehört, aber was ist Fertigparkett?
Guten Tag, ich lese hier http://www.esco-landhausdielen.de/parkett.html über Fertigparkett und auch die Preise sind sehr günstig.
Ich habe schon von Parkett und Laminatt gehört, aber was ist Fertigparkett?
Hallo,
Fertigparkett(eine Mischung)hat einen minderwertigen Träger und das Obermaterial besteht aus mehrer mm in Echtparkett.
LG
Minderwertig hört sich aber nicht gut an
Also Parkett, Fertigparkett oder Laminat was soll ich kaufen ^^?
Ein Parkett ist immer massiv - und damit durchgehend aus Holz mit einer Dicke von 22 bis überwiegend 24mm.
Parkett wird überwiegend flächig auf einem Estrich verklebt.
Ein Mehrschichtparkett (die frühere Bezeichnung ist Fertigparkett) besteht -wie bereits der Name verrät- aus mehreren Schichten.
Die obere Nutzschicht muss aus Holz bestehen und mindestens 4mm dick sein.
Darunter befinden sich die Trägerschichten. Diese können aus Nadelholz, aus Sperrholz oder aus einem Holzwerkstoff wie MDF oder HDF sein.
Dicke der Elemente: ca. 10mm
Die Elemente können schwimmend verlegt werden oder man verklebt sie auf einem Estrich.
Ein Laminat-Fußbodenelement ist nur ca. 6 bis 8mm dick. Der Träger besteht meistens aus einem Holzwerkstoff wie MDF, die Nutzschicht aus einem Dekorpapier, welches mit Harzen gegen Abrieb geschützt und mit einem UV-Schutz ausgerüstet wurde.
Die Verlegung erfolgt nur schwimmend. Eine Verklebung auf einem Estrich wird von keinem mir bekannten Hersteller empfohlen.
-.-.-.-.-.-
Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.
Gruß: Klaus
Moin erst mal.
Fertigparkett besteht aus einer Trägerschicht (meust Tischlerplatte) worauf eine Nutzschicht Holt aufgeklebt wird. In eben den Holzarten in den man das Parkett verlegen möchte. Das ganze wird dann in der Fertigung geschliffen und endbehandelt so das alle Verlegeeinheiten zusammen passen und die gleiche höhe haben. So sieht es nach der Verlegung aus wie eine verlegte und geschliffene endbeandelte (z.B lackierte oder geölte) Parkettfläche.
Vorteil:
Im Laden sieht man das fertige Produkt auch farblich, Die Verlegung ist schneller da die Trocknungszeiten für eine Endbehandlung und auch ein Schleifen wegfallen.
Nachteil:
Meist ist die Nutzschicht dünn und kann nur 1 bis 2 mal überarbeitet werden. Reparaturen in der verlegten Fläche sind sehr schwierig.
Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.
Gruß
Martin
tausend dank, sehr ausführlich und hilfreich
Guten Tag Namenloser,
Fertigparkett ist ein mehrschichtiger Aufbau aus Holz. Die obere fix und fertig geschliffene und versiegelte Nutzschicht muss 2 mm betragen. Wenn die Elemente zusammengelegt sind, ist der Boden sofort nutzbar.
Grüße, mein Name ist Rüga
Hallo Schwarzerkaffee,
Also Parkett, Fertigparkett oder Laminat was soll ich kaufen
^^?
Die Frage hängt von mehreren Faktoren ab:
Parkett: Grundsätzlich immer gut. Im Verhältnis Teurer, wird verklebt, muss geschliffen und versiegelt bzw. lackiert werden. Bambus ist zum Beispiel sehr strapazierfähig.
Fertigparkett: Preiswerter, kann verklebt werden, muss nicht geschliffen und lackiert werden. Kann nachgeschliffen werden, bei ausreichendem Obermaterial. Kann mit etwas Geschick selbst verlegt(schwimmend) werden.
Laminat: Preiswert, wird nur schwimmend verlegt. Recht einfach zu verlegen, strapazierfähig. Sollte mit einer Nanoschicht versiegelt werden. Wirkt dann wie Parkett und schützt das Laminat vor Feuchtigkeit usw.
Bei schwimmende Verlegung sollte der Boden eben sein und mit Trittschall ausgelegt werden.
LG
Hallo Schwarzerkaffee,
Fertigparkett ist eine Fußbodendiele die einen mehrschichtigen Aufbau und eine Echtholznutzschicht von mind. 2,5 mm hat. " Fertigparkett" mit weniger als 2,5 mm ist als Furnierboden zu bezeichen und ein Abschleifen( Renovieren) ist meistens nicht möglich.
Laminat ist eine Fußbodenart der besonderen Art.
Es ist ebenfalls ein Bodenbelag mit mehreren Aufbauschichten, jedoch ohne Echtholzanteil.
Die Deckschicht besteht aus einem Decksträger mit einem Dekorpapier und einer Kunststofffolie. Alles zusammen wird dann unter Druck und Temperatur miteinander dauerhaft verbunden( Laminiert ).
Günstiges Laminat ist meistens hoch feuchtigkeitsempfindlich. Die Wärmeleitfähigkeit von Laminat ist weit höher als die von Echtholzböden.( Nachteil für das Wohngefühl) Ebenso bedingt durch die Härte und der Verlegeart ist ein erhöhter Raumschall.
Fertigparkett in verschiedenen Ausführungen ist meist ab ca. 30 €/m² und Laminat schon ab ca. 6 €/m² erhältlich.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Grüße MeistervomFach
Vielen lieben Dank für diese ausführlich eund hilfreiche Antwort