Was ist fettarmer Käse oder Wurst ?

Ich muss herrausfinden was bei einer Diät besser hilf nicht auf zuviel verzichten zu müssen.Deshalb möchte ich gerne wissen was fettarmer ist bzw. was man bei einer Diät auf`s Brot legen sollte.

Hallo,
also wenn du eine fettreduzierte Diät machen willst, da gilt grundsätzlich: fette sachen darf man essen, aber die menge reduzieren. wenn du speziell auf fettarme varianten umsteigen willst, so sind frischkäse oft weniger fetthaltig als andere käsesorten. ansonsten einfach nach geschmack die „light“-produkte ausprobieren und auf die zusammensetzung achten. dabei gilt vorsicht, denn oft ist der zuckergehalt enorm hoch, was ja im körper wieder zu fett umgebaut wird, wenn zuviel vorhanden. fettarme varianten gibts auch bei wurst, aber schinken z. B. ist sehr fettarm und vor allem eiweissreich.
wenn du deine frage spezifizierst helfe ich dir gerne weiter.
viel erfolg!

Hallo Lena,

da hilft leider nur, das Kleingedruckte auf der Packung zu lesen! Dann wirst du rasch herausfinden, wie groß die Unterschiede sind.
Bei Wurst- und Fleischerzeugnissen ist es generell besser, von Schwein auf Geflügel oder Rind umzusteigen, die von der Fleischstruktur her schon magerer sind. Grundsätzlich ist es aber immer besser, von (Wurst-)Brätmischungen auf andere Produkte wie natürlich gewachsenen Schinken oder dgl. umzusteigen, da man bei diesen sichtbares Fett entfernen kann, während im Brät alles so homogen vermischt ist, dass man kaum eine Kontrolle oder Überblick hat.
Bei Käse gibt es 2 Fettangaben: i.T. (=in der Trockenmasse) und absolut. Wenn du Fettangaben vergleichst, musst du darauf achten, dass du hier nichts verwechselst. Der Prozentsatz i.T. ist immer viel höher als absolut, weil der Wassergehalt von Käseprodukten natürlich auf den Prozentgehalt im fertigen Produkt einen großen Unterschied macht. Generell enthalten Hartkäse daher mehr Fett in Prozent als Frischkäse. Natürlich ist Fett auch ein Geschmacksträger, fettreduzierte Produkte schmecken daher im Vergleich fade.
Da musst du dann entscheiden, ob es dir lieber ist, nur eine Scheibe, die dafür toll schmeckt, auf dem Brot zu haben oder lieber drei, die nicht so aufregend sind.

Liebe Grüße,
Ellie

Ich muss herrausfinden was bei einer Diät besser hilf nicht
auf zuviel verzichten zu müssen.Deshalb möchte ich gerne
wissen was fettarmer ist bzw. was man bei einer Diät auf`s
Brot legen sollte.

käse unter 45 % fett i.t.r. und wurst gar nicht, eher mageren schinken oder sülzen, alles was man erkennen kann, was gekuttert war ist voll fett.

Ich muss herrausfinden was bei einer Diät besser hilf nicht
auf zuviel verzichten zu müssen.Deshalb möchte ich gerne
wissen was fettarmer ist bzw. was man bei einer Diät auf`s
Brot legen sollte.