Was ist Formale Spannung?

Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären was Formale Spannung in der Kunst bedeutet?

Liebe Grüsse

Servus,

gib bitte Kontext, mindestens einen Satz.

Schöne Grüße

MM

Ich weiß es nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass das damit gemeint ist. Ein Gegenstand hat im Auge des Betrachters eine bestimmte Form. Apfel, Birne, Banane, Auto. Das ist das Normale, das, was das Gehirn bereits weiß. Das ist wenig spannend. Abstrahiert man nun den Gegenstand oder bringt man ihn in mit anderen Gegenständen in Verbindung, so dass er zwar noch zu erkennen ist, aber eben nicht dem normalen Gegenstand (fotografisch) entspricht, ensteht eine gewisse Spannung. Ich denke da z.B. an die berühmte Treppe, bei der man nicht weiß, ob sie nach oben oder unten führt.
Ich bin nun aber wirklich gespannt auf weitere (ernst zu nehmende) Antworten:-)

Servus,

ohne Kontext zu der vorgelegten Frage im Umfang von mindestens einem ganzen Satz ist weder Deine noch irgendeine andere Antwort ernstzunehmen.

Schöne Grüße

MM

Nehmen wir mal an, Du schnappst irgendeinen Begriff auf und weißt nicht, was damit gemeint ist, dann fragst Du einfach, was das bedeuten könnte. Dazu braucht es keinen Kontext. Es geht hier lediglich um eine Begriffserklärung im Zusammenhang mit Kunst. So verstehe ich das.

Wenn der Fragesteller ein Kind wäre, dann würde er nicht mal wissen, was „Kontext“ bedeutet.

Servus,

genau um das Aufschnappen geht es: Es kömmt nämlich darauf an, woher man den Begriff schnappt. Und genau dieses ist dessen Kontext.

Wenn sich im gegebenen Kontext der Begriff z.B. auf die Komposition eines Werks bezieht, gehen Deine Erläuterungen zur Abstraktion völlig an ihm vorbei.

Sie könnten aber durchaus auch passen.

Und genau deswegen braucht man für so einen Begriff wenigstens einen ganzen Satz. Selbst wenn ein Dreikäsehoch von fünf Jahren angesaust kommt und anfängt, über formale Spannung zu dozieren.

Et c’est ainsi qu’Allah est grand.

Schöne Grüße

MM

Ein Beispiel ist das Bild „Die Erschaffung Adams“ in der Sixtinischen Kapelle.
Die Spannung des Bildes resultiert aus den beiden Gestalten Gottes und Adams. In diesem Bild sogar extrem stark durch die ofensichtliche geistige Verschiedenheit der beiden Gestalten. Schöpfer und Geschöpf. Ein Bild der Spitzenklasse!

Hallo Germann,

die Spannung ist dort allerdings nicht formal: Formal stehen die beiden parallel angelegten Figuren in perfekter Harmonie zueinander.

Schöne Grüße

MM

Ein malerisches Kunstwerk besteht aus Form und Inhalt. Das Formale entspricht der Komposition und setzt sich im wesentlichen zusammen aus:

  • Anordung der Figuren bzw. Formen
  • Lichtverhältnisse
  • farbliche Gestaltung
  • Perspektive

Das gilt für gegenständliche Kunst, In der abstrakten Malerei fallen Punkt 2 und 4 natürlich weg, da es dort keinen Raum und kein Licht gibt.

Formale Spannung entsteht durch Unausgewogenheit in der Verteilung besagter Gestaltungselemente. Bei Carravagio z.B. entsteht Spannung durch die unnatürliche wirkende Präsenz von Schatten („Chiaoscuro“). Spannung kann auch durch eine ungewöhnliche Perspektive oder beißende Farbkontraste oder assymetrische Figurenverteilung entstehen.

Im Unterschied dazu entsteht inhaltliche Spannung durch die Geschichte, die das Bild erzählt - sofern eine solche erzählt wird, wobei es dabei natürlich nur um eine momentane Handlung innerhalb eines komplexeren Kontextes gehen kann.

Beispiel:

„Der Engel verhindert die Opferung Isaaks“ von Rembrandt. Hier korreliert formale mit inhaltlicher Spannung. Formale Spannung entsteht durch die diagonale Anordnung der Figuren und den Kontrast der Schatten mit dem strahlenden Leib des Isaak, während das Erscheinen des Engels und das gerade noch verhinderte Sohnesopfer einen inhaltlich dramatischen Effekt haben.

Chan