Was ist Freenet?

Kann mir als Wahlösterreicher mal einer die Relevanz von Freenet erklären?

Ja, gegoogelt hab ich schon, da taucht es auch als Provider(Inet-Telefoniererei) und Inhalte auf, aber wer ist das; von außen betrachtet?

Einfach nur ein Internet-Anbieter und Handyverkäufe, oder doch mehr?

Oder steckt nur das Monopol dahinter?

Im Amateurfunk taucht dieser Begriff auch immer öfter auf.

Grüße, Kudo

Die betreiben auch das DVB-T2 Netz, also das terrestrische digitale Fernsehangebot (das aber ausläuft). Als generischer Begriff mag Freenet auch im Amateurfunkbereich auftreten, die Firma Freenet hat damit aber mW nichts zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

da gibt es einmal die Freenet AG:

die bieten Mobilfunk, IP-Telefonie, IP-TV und wahrscheinlich noch einiges mehr an.

Dann gibt es Freenet als Funkanwendug:

sowie ein anonymes und zensur-resistentes Peer-to-Peer-Netz welches oft als freenet bezeichnet wird:

All diese Links bietet dir Wikipedia:

Mit der Freenet AG haben die anderen ‘Freenet-Begiffe’ nichts zu tun. Da die Freenet AG keine freien, im Sinne von kostenlos o.ä., Dienste anbietet sondern immer schön Geld verdienen will, wie für eine kommerzielle AG halt üblich :smiley:.

3 „Gefällt mir“

Hallo, @Jotham !

Wiki hatte ich schon bemüht, aber ich habe nach einer Erklärung gefragt.

Was würdest Du jemandem antworten, der Dich fragt “Was ist freenet eigentlich?”

(P.S. Ich bin halt kein Brudi von Schwafelbla!)

Auf diese allgemeine Frage in dem Sinne wie ich es oben geschrieben habe. Dieser Begriff hat nun mal mehrere verschiedene Bedeutungen. Eine konkrete Antwort ist nur bei Kenntnis des exakten Kontext möglich.

Ich hoffe mal Du willst meine Antwort damit nicht als Geschwafel bezeichnen :unamused_face: .

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht; aber wiki hab ich auch schon nachgeschaut, aber damit fang ich halt nicht viel an.

Also doch Monopol?

Wie kommst du denn darauf? Die Firma Freenet AG ist einer von mehreren Anbietern z.B. in den Bereichen Mobilfunk, IP-Telefonie, IPTV u.v.a. Das einzige was der Freenet AG hier und da vorgeworfen wird, ist die Tatsache, dass sie ihre Produkte eben nicht ‘for free’ (im Sinne von Freibier :grinning_face: ) anbietet, was der Name u.U. suggerieren könnte. Das hat aber rein gar nichts mit einem Monopol zu tun, sondern ist je nach Standpunkt “Irreführung” oder “cleveres Marketing”.

Und auch die anderen Bedeutungen des Begriffs ‘freenet’ geben nicht den geringsten Anlass an Monopole zu denken.

1 „Gefällt mir“