Was ist freie Energie ?

Guten Tag liebes Galileo Team
Ich bin neulich auf das Thema Freie Energie gestoßen. Meine Frage wäre gibt es sowas wirklich? Ich hab mich natürlich im Internet darüber informiert und habe gelesen, dass es sogar schon Freie Energie Generatoren gibt… siehe dazu auch…
http://www.new-focus.ch/products.asp?CatID=30&SubCat…
Auch im Fernsehen hab ich von der Helio Solartechnik gehört… aber wieso nutzt nun Deutschland nicht diese Technologie?

Versuchen die Energiekonzerne dieses zu vertuschen, weil sonst ihre Wirtschaft darunter leidet?

Ich danke schonmal im vorraus.

mfg Said

Hallo Said

Es freut mich, daß du dich für dieses Thema interessierst. Das Thema ist sehr komplex und deine Frage ist daher nicht einfach zu beantworten. Unter freier Energie versteht man Energie,die für jeden jederzeit und kostenlos nutzbar ist. Das können Sonnenenergie, Windenergie und andere bekannten Regenerativen Energien sein. Vermehrt tauchen immer wieder Leute auf, die was ganz neues und tolles erfunden haben wollen. Meist gewinnen sie mit Magneten und Spulen und ganz neuen Verfahren Energie aus dem nichts.
Ich beobachte diese Szene schon 15 Jahre und mir ist bisher kein funktionierendes Gerät bekannt, das dauerhaft und wirtschaftlich Energie produziert hat. Oft sammeln diese Leute nur Geld für angebliche Forschungen ein und das wars dann auch. Meiner Meinung nach kann ein funktionierendes Gerät nicht unter Verschluss gehalten werden, auch nicht von der Öllobby wie teilweise behauptet wird. Auch auf der Seite die in deinem Beitrag verlinkt ist, lese ich nur von Verschwörungstheorien. Es gibt keine technischen Daten, keine Vorführtermine, keine Dauertests und keine sonstigen Beweise.
Es gibt auch viele seriöse Forscher aber eben noch keine freie Energie Maschine.
Weiterhin viel Spass bei diesem Thema (bleib dran)
Mir hat es geholfen bestehende Techniken zu optimieren
und so fast 30% Energie einzusparen.
Herzliche Grüße

Hallo,
das Thema „freie Energie“ ist wird sicher in allen möglichen Bereichen, Schule, Fernsehen etc. etwas stiefmütterlich behandelt.
Schließlich geht es darum die Machtstrukturen der Energiewirtschaft zu erhalten. Wenn mann sich mit diesem Thema etwas mehr vertraut machen möchten, würde ich empfehlen sich nach Berichten über Nikola Tesla oder Viktor Schauberger um zusehen.
www.teslasociety.ch, www.overunity.com

viel spass beim lesen

Zu dem Teham freie Energie gibt es verschiedene Ansichten. Es gibt Gerüchte, wonach die frühe Pseudowissenschaft sie als eine Form spiritueller Energie zum Antrieb von Maschinen erforschte, angeblich gab es sogar erfolgreiche Resultate.

Es gibt aber eine andere Form freier Energie, welche überall im Universum existiert. Sie ist überall (theoretisch) existent, alles durchdringend. Sie ist nicht mit elektrischer oder Strahlungsenergie vergleichbar.
Würde man einen Haufen Erbsen als Atommodell betrachten, so wäre die Luft in den Zwischenräumen sowie alles außen herum eben diese freie Energie. Sie ist nicht greifbar, scheint auch keinen Einfluss zu haben, aber sie ist existent.

Selbst ein absolutes Vakuum wäre eine Form der Energie, auch wenn das für den menschlichen intellekt derzeit noch unbegreiflich erscheint. Es ist etwas existent, obwohl es Nichts gibt. Dieses Nichts ist für einige Wissenschaftler die freie Energie.

Hallo Said,

freie Energie ist Energie, die für jeden kostenlos nutzbar ist, also selbst erzeugt werden kann. Das sind z. B. Wasser-, Wind- und Sonnenenergie sowie Erdwärme. Diese suchst Du besser unter den Stichworten Regenerative Energie und Erneuerbare Energie (Wikipedia - Erneuerbare Energie).

Ein immer größer werdender Teil der Energie wird inzwischen aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen, gerade auch in Deutschland. Man muß auf den Wirkunsgrad, die Laufzeit der Anlage und die Rentabilität der Investitionen achten.

Der Begriff Freie Energie bezeichnet dagegen freie Energie, die bisher unbekannte Energieformen nutzt. Dazu möchte ich Dir antworten.

Ich bin Naturwissenschaftler (Diplomchemiker) und habe mich vor mehreren Jahren auch mal zu dem Thema Freie Energie belesen. Deshalb denke ich, daß ich die Thematik besser als manch anderer beurteilen kann. Ich teile Dir hier meine persönlichen Überlegungen mit.

Ich möchte Dir raten, Dich nicht allzu intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, also nicht allzu viel Zeit, Arbeit und Geld dahineinzustecken, denn es ist nicht erwiesen, daß Freie Energie überhaupt möglich ist, und, wenn es sie tatsächlich geben sollte, dann wird ein sehr großer experimenteller Aufwand bei nur geringer Energieausbeute erforderlich sein, zumindest so, daß es die Möglichkeiten des Normalbürgers übersteigt.

Du solltest Dich fragen, warum noch immer niemand, trotz veröffentlichter Literatur und Patenten, ein Freie-Energie-Kraftwerk für die öffentliche Stromversorgung betreibt und damit Geld verdient. Das kann nicht nur an der Blockadepolitik von Politik, Militär oder Stromkonzernen liegen. Sie können nicht sämtliche Ideen und Erfinder auf der Welt unterdrücken.

Eine Theorie und ein Bauplan allein bedeuten nichts, denn nur ein tatsächlich funktionierendes, fachlichen Überprüfungen standhaltendes Gerät kann überzeugen. Dazu gehört, wie in der Wissenschaft und im Ingenieurwesen üblich, daß ein Gerät durch andere nachgebaut werden kann (Reproduzierbarkeit). Wenn jemand behauptet hat, einen funktionierenden Freie-Energie-Generator zu haben, dann war es bisher leider oft so, daß er entweder keine Überprüfung zuließ, oder daß das Gerät wissenschaftlichen Überprüfungen nicht standhielt. Die Scharlatane unter den Erfindern wollen sich mit ihrer Literatur wichtig tun oder mit ihrer Literatur Geld verdienen, andere Erfinder werden Angst wegen Diebstahls ihrer Ideen haben und deshalb keine Überprüfung zulassen.

Der Begriff Freie Energie ist ja schon anders belegt. Es ist eine Rechengröße in der Thermodynamik (Wikipedia – Freie Energie). Aber wir meinen ja hier die andere Bedeutung.

Bitte verwechsle nicht Freie Energie mit einem Perpetuum mobile (Wikipedia – Perpetuum Mobile). Die Aussage, Freie Energie könne es nicht geben, weil es ein Perpetuum mobile wäre, ist kein Argument, weil sie nicht zutreffend ist. Ein Perpetuum mobile ist eine Vorrichtung, die mehr Energie abgibt als sie aufnimmt. Energie kann aber weder aus dem Nichts entstehen noch verschwinden – die Summe aller Energie ist konstant (Energieerhaltungssatz). Die im Universum insgesamt vorhandene Energie kann nur in verschiedene Energieformen umgewandelt werden. Freie Energie meint jedoch Effekte, die bisher unbekannte Energieformen oder aber bekannte Energieformen durch bisher unbekannte Effekte nutzen. Physikalisch könnten sie durchaus möglich sein, wenn es bisher unbekannte Energieformen gibt.

Ich schicke Dir einen alten Wikipedia-Artikel „Freie Energie (Pseudowissenschaft)“ mit: www.scitron.de/freie_energie_wikipedia.mht.

Das Thema ist ja schon recht alt. Wenn die Sache so klar und einfach wäre, dann hätte sie sich in der Wirtschaft wohl schon durchgesetzt, zumindest aber gäbe es bereits positive Ergebnisse aus der Wissenschaft. Wenn, dann sind es aber Höchstenergie- und/oder Höchstfrequenz-Effekte. Diese sind nur mit sehr hohem Aufwand und ausgefeilter Meßtechnik zu beobachten, und der Energiegewinn ist äußerst gering. Viele Erfinder sind fachfremd, der Nachweis des Energiegewinns bei Höchstspannung und/oder Höchstfrequenz ist äußerst schwierig. Das kann auch kein normaler Physiker, es müssen schon sehr erfahrene Experimentalphysiker sein. Und daran scheitern die meisten Experimente. Auch die Freie-Energie-Effekte Kalte Kernfusion und Levitation (Podkletnov und andere), die ja in wissenschaftlichen Arbeitsgruppen entdeckt wurden, konnten durch Fachkollegen bisher nicht nachvollzogen werden.

Auch die moderne Physik kann nicht alles erklären. Grundprinzip der Wissenschaft, die wissenschaftliche Methode, ist es aber, nur das zu akzeptieren, was beobachtet (gemessen) oder wissenschaftlich schlüssig erklärt werden kann. Alles Andere muß dem Bereich der Spekulation vorbehalten bleiben. Die Wissenschaft hat also eine Wächterfunktion. Gerade in der modernen Physik, z. B. in Quantenphysik, Elementartteilchenphysik, Astrophysik, gibt es Phänomene, die sich wissenschaftlich nicht erklären lassen. Es gibt aber manchmal Theorien dazu, und nur diejenigen Theorien werden sich letztendlich durchsetzen, deren Voraussagen über neue, noch unbekannte Effekte durch Experimente bestätigt werden können.

Hier meine Internetseite zum Thema Freie Energie: www.scitron.de/freie_energie.htm. Ich habe allerdings schon mehrere Jahre nichts mehr daran geändert.

Hier ein bekanntes Beispiel, das zeigt, daß bisherige Freie-Energie-Generatoren oftmals keine sind.
Die Energiegewinnung von Tesla war vermutlich nur eine Energieübertragung, und zwar mit Hochfrequenz. Es ist zu befürchten, daß Hochenergie-Hochfrequenz schädlich für Lebewesen ist. Aber ich habe kürzlich gelesen, daß eine Firma auf diese Weise kleinere Energiemengen über kürzere Entfernung übertragen will, ich glaube zwischen Computermaus und Computer.

Hier einige wissenschaftliche Effekte, die zeigen, daß Freie Energie vielleicht doch existieren könnte.
Manche modernen physikalischen Theorien arbeiten mit der Vorstellung eines Äthers (Wikipedia – Äther (Physik)).
Vakuumenergie (Wikipedia – Vakuumenergie): Es sind aber wohl noch kein Effekt und keine Vorrichtung bekannt, durch die die Vakuumenergie angezapft werden könnte.
Die noch unbekannte Dunkle Materie (Wikipedia – Dunkle Materie): Es sind aber wohl noch kein Effekt und keine Vorrichtung bekannt, durch die die Dunkle Materie angezapft werden könnte.
Der Casimir-Effekt (Wikipedia – Casimir-Effekt): Kürzlich habe ich gelesen, daß eine Forschergruppe einen Effekt beobachtet hat, durch den die Bewegungsrichtung der Platten beim Casimir-Effekt umgekehrt werden kann, wodurch später vielleicht Mikromotoren auf molekularer Ebene gebaut werden könnten, die Freie Energie nutzen.

Und hier einige ganz aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft, die zeigen daß nicht alles so ist wie die Schulphysik behauptet.
Jüngste Messungen mit Teleskopen zeigten, daß die Feinstrukturkonstante (Wikipedia - Feinstrukturkonstante) auf der Nordhalbkugel früher kleiner war, und daß die Feinstrukturkonstante auf Nordhalbkugel und Südhalbkugel unterschiedlich sind. Die Autoren erklären die Daten mit einer räumlichen Variation der Feinstrukturkonstante. Es muß wohl erst noch nachgewiesen werden, daß es sich um keine Meßfehler handelt.
Jüngste Messungen ergaben, daß das Proton kleiner als angenommen ist. Dieses Ergebnis könnte sogar die Gültigkeit der fundamentalen Theorie der Wechselwirkung von Licht und Materie in Frage stellen.
Eine Reihe physikalischer Theorien setzen auf die Existenz eines Dipolmoments des Elektrons. Es sind Experimente geplant, die dieses finden sollen.

Ressourcenknappheit ist nur eine Frage der Energieknappheit. Wenn man genug Energie zur Verfügung hat, kann man aus jedem verschmutzten Wasser Trinkwasser gewinnen - das wird heute schon in Größenordnungen gemacht, und man könnte aus Müll alle Wertstoffe zurückgewinnen.
Da nicht unbegrenzt Energie zur Verfügung steht, sollten Ressourcen- und Energieverschwendung verhindert werden.
Übermäßig Energie von außerhalb auf die Erde zu holen würde das Gleichgewicht der Erde stören. Und auch die übermäßige Nutzung von Raumenergie würde nicht folgenlos bleiben.

Für weitergehende Informationen, z. B. Literaturhinweise, kannst Du Dich gern wieder an mich wenden.

Informiere Dich einfach und bilde Dir Deine eigene Meinung. Auch hier gilt das Prinzip: Wem nützt es? Hier: Wem nützt es, wenn wir über freie Energieerzeugung frei verfügen könnten? Den Energiekonzernen nicht, den Regierungen auch nicht, die sind nur daran interessiert, die Leute in Abhängigkeit zu halten, damit der ganze Laden so weiter läuft wie bisher.
Also zähl 1 und 1 zusammen und schalte das Gehirn ein…

hallo sg Hr. Said! Freie Energie ist da, das Bewusstsein für die Umsetzung noch nicht.
Siehe Bücher; Grundlagen und Praxis der Freien Energie von Harald Chmela und Wolfgang Wiedergut.
ISBN 3-7723-4400-3 Buch anschauen und Freie Energie, die Revolution des 21. Jahrhunderts (Jeane Manning)
ISBN 0-89529-713-2 Buch anschauen und Sie werden einiges erfahren.
Alles Liebe Franz

Hallo!

Freie Energie gibt es wirklich.
Schon Tesla baute ein Elektoauto, welches währen der Fahrt die Akkus nachgeladen hat und sogar schneller fuhr als der Benzinbruder.
Karl Schappeller nutzte den Potenzialausgleich zwischen Atmosphäre und Erde um Strom zu gewinnen. Hat übrigens Tesla auch gemacht und den selben ohne Leitungen zu verteilen.
Sehr bekannt ist auch Stanly Meyer´s Wasserauto oder Gray´s Auto mit Magnetmotor und selbst nachladenden Batterien. Daniel Dingel´s Wasserauto aus Asien
Es gibt allerdings dazwischen immer wieder Versuche mit der Ankündigung solcher Geräte schnell Geld einzusammeln.
Gruß Sigi

Hallo Said!
Es ist nicht die Frage, ob es die Freie Energie giebt - sondern ob diese von der Menschheit genutzt werden „darf“ ! Es giebt „SIE“! Aber sie darf nicht genutzt werden - wie Sie schon richtig bemerkt haben. Denn dann würden die Ölkonzerne quasi von einem Tag auf den Anderen auf dem „Trockenen“ sitzen. Zu den Pionieren, die mit Freier Energie geforscht haben, zählen vor allem Nicolas Tesla, Viktor Schauberger und Wilhelm Reich. Es giebt im Internet (noch) viele seriöse Seiten (nutzen Sie dazu nicht „wikipedia“ oder andere Mainstream-Seiten), die sich mit o.g. Forschern beschäftigen. Allerdings sind die Arbeiten dieser (und anderer) Forscher in den Tiefen der Schubladen o.g. Monopole seit weit über einem halben Jahrhundert „verschollen“!
Nun, wenn Sie das Thema interessiert, dann forschen Sie nach! Sie könnten auch einen kleinen Permanentmagnetmotor slbst bauen, diesen weiter- und weiterentwickeln — und kurz vor dem Erfolg würden Sie die „Freundlichkeit“ der Mächtigen zu spüren bekommen.

Hier noch ein Link zum Perendev - Magnetmotor: http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0307S4-12.pdf

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Denkanstoß geben (die sog. „Erneuerbaren Energien“ sind nur ein teueres Ablenkungsmanöver zum Thema!).

MfG, Jürgen / PS: Ich bin kein Fachmann, aber über dieses Thema habe ich genug gelesen, gehört und gesehen - denn das Universum samt der Erde sind voll von Freier Energie!

hallo said, ich gehöre nicht zum galileo team, wie kommst du darauf?
freie energie gibt es. du kannst auf den seiten von graviflight.de einige experimente sehen die das bestätigen.
auf evert.de gibt es auch einiges an info.
gruss, manuel

Freie Energie ist wohl letztenendes einfach eine Glaubensfrage.

Solange man daran glaubt, gibt es sie ganz sicher .

Ich zum Beispiel glaube daran. Wer macht mit?!
G.

Hallo Said!

Schau mal unter www.schauberger .at oder so ähnlich bzw. schau dir die Biographie von Nikolaus Teslar an

L G

Roman

Hallo Said,

vielen Dank für die interessante Frage. Ich meine (und da steh ich ich nicht alleine) diese „freie“, sprich Raum-Energie gibt es wirklich. Im NET-Journal s. http://www.borderlands.de/inet.jrnl.php3
steht regelmässig alle 2 Monate das Neueste darüber, teilweise auch im Internet, zu lesen. Es fnden Kongresse statt, wo über solche Entwicklungen berichtet wird. Es gibt einen DVR-Verein in Berlin, die sich speziell mit solchen Dingen beschäftigen. Ein Prof. Turtur hat unlängst erst sogar wissenschaftlich bewiesen, daß es solche Energieformen gibt. Es gibt weltberühmte Forscher wie N. Tesla, T.E. Bearden, Stan Meyer, J. Bedini, auf Seiten wie www.rexresearch.com u.v.a. findet man mehr als genug Informationen darüber.
Und es gibt tatsächlich immer wieder „mysteriöse“ Todesfälle unter solchen Erfindern… Ich denke, da kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen. Aber ebenso viel Betrüger sind auf dem Pfad unterwegs, die nur für leere Verspechungen viel Geld den Leuten aus den Taschen ziehen und nichts dafür liefern. Von daher ist die Szene nicht unproblematisch. Ob die Konzerne das vertuschen oder blockieren, wer weiß. Gefördert werden solche Technologien jedenfalls nicht, obwohl dies einen weltweiten Vorsprung bedeuten würde. Und das heisst ja auch schon was. Ich hoffe, Dir hat es ein wenig weiter geholfen und Du findest noch viel spannende Lektüre darüber.

Liebe Grüße und Alles Gute,

Joachim

Schauberger und Tesla kenne ich, jedoch es gibt auch schon weitere Entwicklungen, die darauf aufbauen!
(Siehe Prof Dr. Myel)
Auch ich arbeit mit eine (Freund) genialen erfinder an einem Generator (perpetum mobile der zweiten Ordnung, ikl. der wiederlegung des zweiten thermodynamischen Lehrsatzes)

Über eine persönliche Begegnung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
geomar

Carpe diem, quam minimum credula postero!

Hallo!
Freie Energie braucht nicht bezahlt werden.
Tesla hats vorgezeigt, mit seinen Auto quer durch Amerika und zurück, danach war der Akku immer noch voll.
Schauberger mit der Forellenturbine.
Gray mit seinen Magnetmotor.
Stanly Meyer mit seinen Wasserauto, auch Dingl hatte eines.
Es gründen sich schon überall kleine Gruppen, die sich mit diesen Dingen beschäftigen.

Hallo Said,
auf deine Frage ist bisher die Antwort vom 18.10.2010 19:41 von Joachim M. Wagner am zutreffendsten und auch am neutralsten. Diese kann ich vollumfänglich unterschreiben.
Gruß
mike

Nur das Wasserauto von Daniel Dingel, die Testatika und die Finsrundmaschine sind Geräte, die meines Erachtens sicher Freie Energie produziert haben. Die anderen schwimmen nur auf dem Hype.

https://www.google.de/search?source=hp&ei=DdMjW73_BcOVsgGMooDICg&q=turtur+freie+energie+für+alle+menschen&oq=Tutur+freie+energie&gs_l=psy-ab.1.1.0i13k1j0i22i30k1l4j0i13i5i30k1l2j0i8i13i30k1l3.798.18020.0.22931.19.19.0.0.0.0.233.2656.0j16j1.17.0…0…1c.1.64.psy-ab…2.17.2639…0j0i131k1j0i10k1j0i30k1j0i13i30k1.0.7IpsqMnIrvA

Schau mal hier rein.