Was ist front_end respektive back_end?

hallo leute,
kann mir jemand erklären, was man genau unter den begriffen FRONT_END und BACK_END programmierung versteht? warum ist eine reihenfolge dabei zu beachten…
danke
tom

Frontend ist im Prinzip das Userinterface. Hier sitzt der User und deshalb ist da usability und design wichtig.

Beim Backend handelt es sich meist um die Datenquelle oder auch um die Schnittstelle mit der eine Datenbank etc. manuell mit Daten für das Frontend gefüttert wird.

Gruß
Heinz

Hi,
Heinz’ Antwort unten ist korrekt. In Zusammenhang mit der Programmierung bedeutet dies, daß Du bei
Frontend:
Du mit den Programmierung von Benutzeroberflächen beschäftigt bist: Reaktion auf Fenster-Events und Benutzereingaben, verständliche und (evtl.) komfortable Darstellung von Daten, usw.
Backend: Du mit der Bereitstellung von Daten auf Anforderung beschäftigt bist; mit der Optimierung von Zugriffsabläufen, mit der Überprüfung von Berechtigungen, usw.

Generell ist die Backend-Programmierung eher was für Bitverschieber, während das Frontend was für Weicheier und Anwenderversteher ist :smile:

Was meinst Du mit der Reihenfolge?

Gruß

J.

Hallo Tom

kann mir jemand erklären, was man genau unter den begriffen
FRONT_END und BACK_END programmierung versteht? warum ist eine
reihenfolge dabei zu beachten…

Ein Compiler besteht auch aus mehreren Stufen:
Frontend -> Optimierer (optional) -> Backend.

Das Frontend „versteht“ die entsprechende Programierspache und erzeugt eine Art Pseudocode.

Der Optimierer macht eben dies.

Das Backend (auch Code-Generator gennant) erzeugt dann den Maschinen-Code für eine bestimmte CPU und die Linkerinformationen.

Durch austauschen des „Frontends“ können Compiler für verschiedene Programmier-Sprachen erzeugt werden und durch Austausch des „Backends“ können Programme für verschiedene CPUs erzeugt werden (Crosskompiler).

MfG Peter(TOO)

Hallo, Tom.

Wie meine Vorposter schon richtig sagten, enthält das Backend die Datenumgebung. Das heißt im Falle einer relationalen DB, daß die Tables und Relationen bleistiftsweise auf dem Netzwerkserver liegen …

während das Frontend die Schnittstelle zum Benutzer darstellt. Also : benutzerdefinierte Views, Ein- und Ausgabeschnittstellen … können, müssen aber nicht lokal angelegt sein.

Du handelst Dir damit eigentlich nur Vorteile ein. Zum einen bist Du immer mit einer definierten, redundanzfreien Datenumgebung unterwegs (natürlich muß die Definition auch stimmen), egal, wieviele Benutzer Du auf das System aufschaltest. Zum zweiten kannst Du unterschiedliche Oberflächen erzeugen, ohne unterschiedliche Versionen der Datenumgebung generieren zu müssen, kannst aber, wenn das gewünscht ist, auch auf unterschiedliche Datenmengen zugreifen, ohne die Oberfläche wechseln zu müssen. Letzten Endes steigerst Du auch noch den Datendurchsatz, weil nur Datenzugriff auf das Backend erfolgt und die popeligen Maus- und Tastaturaktionen im Frontend abgefackelt werden.

Halt, ein „Nachteil“ fällt mir doch noch ein : Die Trennung in Frontend und Backend generiert Netzwerktraffic (ist ja logisch, oder?).

Uff.
Gruß kw