Was ist für solch eine Wohnung für Miete zu nehmen

Hey, hoffe dieser Beitrag ist hier richtig wenn nicht klärt mich bitte auf.
Habe jetzt ein Haus mit zwei Geschossen und jeweils ein mal unten eine Wohnung mit 100cm² und ein mal eine oben die ein bissel kleiner ist, beide mit ein seperaten Eingang, Stellplatz für Auto, das ganze Haus ist nagelneu aufgebaut also ein neuBau mit neue Fenster Heizung usw. Da ich mich halt jetzt in diesen Bereich echt nicht so auskenne bitte ich euch um euern Rat und wenn ihr noch was wissen müsst da zu oder Fragen habt fragt mich bitte!!!

Was spiel da eine Rolle, was beeinflusst die Miete, habt nun nicht so die Ahnung, das Haus ist in ein Dorf mit gute Verkehrs Verbindung und ist an Haupstrasse, 5m von Bushaltestelle entfernt, S-bahn Verbindung usw.

Besten DANK erst mal für jede Hilfe…!

MFG

Hallo Martin,

(1) welche S-Bahn:

• München?
  • Karlsruhe?
  • Leipzig?

(… … …)

(2) Von wann ist der Mietspiegel der Gemeinde bzw. der nächst größeren Gemeinde?

(3) Gibts in den Kleinanzeigen am Ort ab und zu Angebote, in denen Preise genannt sind?

Schöne Grüße

MM

Habe jetzt ein Haus mit zwei Geschossen und jeweils ein mal
unten eine Wohnung mit 100cm²

10cm mal 10cm, da würde ich schätzen so 10 Cent.

Hach datt mußte jetzt mal sein.

Stefan

Hi MFG,

an Miete nimmt der Vermieter das, was er kriegen kann. Auskunft holt er sich zB bei der Stadt, wenn es da einen Mietspiegel gibt, oder indem er einen Makler beauftragt. Das ist allemal billiger als ein Leerstand oder ein dauerhafter Verlust wegen Fehleinschätzung des Marktes.

Gruß Ralf

hallo
also mietspiegel ist nicht unbedinmgt anzuraten, weil der nur alle 2 jahre, je nach stadt natürlich, rauskommt und zwischenzeitliche mietschwankungen nicht aufnimmt.
ich würd folgendes machen: immobilienscout24 aufrufen, die adresse eingeben , 1 km umkreis, wohnungsgroesse, zimmerzahl und dann mit deiner wohnung vergleichen
mfg hs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, hoffe dieser Beitrag ist hier richtig wenn nicht klärt
mich bitte auf.
Habe jetzt ein Haus mit zwei Geschossen und jeweils ein mal
unten eine Wohnung mit 100cm² und ein mal eine oben die ein
bissel kleiner ist, beide mit ein seperaten Eingang,
Stellplatz für Auto, das ganze Haus ist nagelneu aufgebaut
also ein neuBau mit neue Fenster Heizung usw. Da ich mich halt
jetzt in diesen Bereich echt nicht so auskenne bitte ich euch
um euern Rat und wenn ihr noch was wissen müsst da zu oder
Fragen habt fragt mich bitte!!!

Was spiel da eine Rolle, was beeinflusst die Miete, habt nun
nicht so die Ahnung, das Haus ist in ein Dorf mit gute
Verkehrs Verbindung und ist an Haupstrasse, 5m von
Bushaltestelle entfernt, S-bahn Verbindung usw.

Besten DANK erst mal für jede Hilfe…!

Hallo,

die Höhe der Miete orientiert sich 1. am Baujahr, 2. an der Ausstattung einer Wohnung ( Zenbtralheizung, Bad - wie hochgefliest, Parkettböden, Holzdecken, Balkone, Terrassen usw.), 3. Wohnlage, 4. Wohnfläche.

Da hier sowohl S-Bahn wie U-Bahn vorhanden sind, gibt es sicher einen Mietspiegel. In einer anderen Antwort wird darauf verwiesen, dass Mietspiegel nicht immer aktuell sind. Dies ist zwar richtig, jedoch lässt der Gesetzgeber auch aus diesem Grund Abweichungen vom Mietspiegel bis zu 20 % in diversen Fällen zu, insbesondere bei der Neuvermietung ist dies möglich ( wenn man noch Mieter findet ).

Informationen erteilen meist Mietervereine, Haus-und Grund oder die Gutachterstellen bei den Kommunen.

Grüsse Günter

off topic
Martin,

unten eine Wohnung mit 100cm² und ein mal eine oben die ein

fuer eine Wohnung mit 100 cm2 (in Worten: einhundert quadratzentimeter) duerfte selbst eine Miete von eineurofuffzig viel zu hoch sein!

lol

Ralph