Was ist G1-Stepping? Bzw. G2-Stepping?
Kann jemand was damit anfangen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Oha, das ist ohne Zauberkugel aber verdammt schwer, darumm gucke ich mal rein, okay?
Hmmm…ahhhja, ich sehe… einen AMD-Prozessor…Athlon64 X2…Brisbane-Core…richtig?
Also, wenn meine Kugel Recht hat, sind es die beiden Steppings des Brisbane-Cores von AMDs Athlon64 X2-Prozessor.
Der ‚Brisbane‘ ist die letzte Ausbaustufe des Athlon64 X2 - DualCore-Prozessors von AMD. Im Gegensatz zum Vorgänger ‚Windsor‘ wird der ‚Brisbane‘ in einem neuen Fertigungsverfahren (65 nm statt vorher 90 nm) hergestellt, dadurch ist er deutlich stromsparender und kühler. Andererseits wurde der L2-Cache von 1 MB pro Kern um die Hälfte verkleinert und die Latenzen des Speichercontrollers wurden etwas erhöht, deshalb arbeitet der ‚Brisbane‘ bei gleichem Takt etwas langsamer, als das Vorgängermodell.
Als Steppings werden die Revisionen eines Prozessorkerns bezeichnet, also quasi seine ‚Überarbeitungsstufen‘, die gewisse Änderungen enthalten. Der Windsor-Kern hatte 3 Steppings (F1 bis F3), den Brisbane-Kern gibt es nur in zwei Überarbeitungsstufen, G1 und G2. G2 ist das finale Stepping des Athlon64 X2-Prozessors, es wird kein weiteres mehr folgen. Der Unterschied ist marginal, im Gegensatz zum G1-Stepping wurden beim G2-Stepping die Latenzen des Speichercontrollers wieder ein wenig gesenkt, so dass diese letzte Ausbaustufe bei gleichem Takt wieder ein Fitzelchen schneller ist. Somit ist es vielleicht der beste Athlon64 X2 - Kern aller Zeiten, er ist durch das Die Shrink auf 65 nm sehr energiesparend und gleichzeitig gegenüber dem G1 wieder ein wenig fixer geworden. Der X2 5000+ Black Edition mit dem offenen Multiplikator und die Energiespar-Prozessoren X2 BE-2300 und X2 BE-2400 mit einer TDP von nur 45 Watt werden z.B. im G2-Stepping gefertigt. Nacheinander werden sicher alle Athlon64 X2-Modelle auf dieses Stepping umgestellt werden.
Gern.
Gruß, Jesse