Was ist geeignet zum Vorkochen

Hallo!
Da ich des Öfteren für den nächsten Tag vorkochen muss und mich allmählich das ewig Gleiche anödet, mal ein paar Fragen, falls das jemand schon mal ausprobiert hat:

1. Pilze: soll man ja eigentlich nicht mehr aufwärmen, aber bei Champignons mach ich das und das hat immer funktioniert. Geht das auch wenn man z.B. getrocknete Steinpilze verwendet?
  2. Mit Ei legierte Soße: gerinnt die beim Wiedererwärmen?
  3. Als Beilage mach ich immer Nudeln oder Reis. Kartoffelbrei schmeckt mir aufgewärmt nicht…hat jemand schonmal probiert, z.B. Kroketten oder Klöße (die kenn ich nur aufgebraten).
  4. Ich lieeeebe gebratene Zwiebeln aber hab ich auch noch nie probiert wiederaufzuwärmen…jemand Erfahrung damit?
    Meine Standardversionen sind Eintopf, Schnitzel in Soße, Hähnchen/Pute in Soße, Nudeln mit Soße…vielleicht noch Ideen?
    Vielen Dank und schönen Sonntag :smile:
    Sushi

Hähnchen/Pute in Soße, Nudeln mit Soße…vielleicht noch
Ideen?
Sushi

Ein sehr gut gemachtes Ragù alla bolognese. Lässt sich opt. zu Nudeln, Reis oder Lasagne(jaja… auch Nudeln) verwenden.

Pilze: soll man ja eigentlich nicht mehr aufwärmen
http://www.zeit.de/stimmts/1998/1998_6_stimmts

Hallo!
Da ich des Öfteren für den nächsten Tag vorkochen muss und
mich allmählich das ewig Gleiche anödet, mal ein paar Fragen,
falls das jemand schon mal ausprobiert hat:

1. Pilze: soll man ja eigentlich nicht mehr aufwärmen, aber
    bei Champignons mach ich das und das hat immer funktioniert.
    Geht das auch wenn man z.B. getrocknete Steinpilze verwendet?
  2. Mit Ei legierte Soße: gerinnt die beim Wiedererwärmen?
  3. Als Beilage mach ich immer Nudeln oder Reis

…kann man gut vorkochen und dann am nächsten Tag mit gebratenem Gemüse, auch Zwiebeln, machen. Gemüse schön in Butter anbraten, wer mag, bissl Würstchen oder Schinken mit rein, Nudeln oder Reis dazugeben, kurz mitbraten und dann mit einem Ei binden und / oder etwas Käse drüber oder drunter… Tomatensoße ist lecker dazu.

. Kartoffelbrei

…wenn es selbst gemachter ist, Zwiebel anbraten, Mlich dazugiessen und Gemüsebrühe und das Ganze in eine leckere Kartoffelsuppe umwandeln…

schmeckt mir aufgewärmt nicht…hat jemand schonmal probiert,
z.B. Kroketten oder Klöße (die kenn ich nur aufgebraten).
4. Ich lieeeebe gebratene Zwiebeln aber hab ich auch noch nie
probiert wiederaufzuwärmen…jemand Erfahrung damit?

…geht schon, man darf sie nur beim Vorkochen (braten) nicht zu dunkel werden lassen. Am nächsten Tag in der Pfanne wärmen, bis sie brutzeln…

Meine Standardversionen sind Eintopf, Schnitzel in Soße,
Ideen?

…wenn man Fisch mag, Heringssalat mit Äpfeln und Zwiebeln. Muss eh einen Tag ziehen, bis er schmeckt. Dann brauchst du nur noch Pellkatoffeln dazu kochen. Und aus den restlichen Pellkartoffeln gibt es dann am nächsten Tag Bratkatoffeln…

Sushi

Auch schönen Sonntag, ALLU

Hallo Sushi,

Geht das auch wenn man z.B. getrocknete Steinpilze verwendet?

Selbstverständlich

1. Mit Ei legierte Soße: gerinnt die beim Wiedererwärmen?

Im Wasserbad nicht oder du bleibst dabei stehen, rührst immer wieder und lässt sie Sauce nicht kochen.

1. Als Beilage mach ich immer Nudeln oder Reis. Kartoffelbrei
    schmeckt mir aufgewärmt nicht…hat jemand schonmal probiert,
    z.B. Kroketten oder Klöße (die kenn ich nur aufgebraten).

Kroketten verlangen einen warmen Teig. Du kannst aber Püree, vor dem abräumen, also noch etwas warm und geschmeidig, je nach Menge mit 1-2 Eigelb vermischen und kleine Taler formen, die du am Tag danach in etwas Mehl wendest und in Butter Bräts.

1. Ich lieeeebe gebratene Zwiebeln aber hab ich auch noch nie
    probiert wiederaufzuwärmen…jemand Erfahrung damit?

Was ist daran schwierig?

Meine Standardversionen sind Eintopf, Schnitzel in Soße,
Ideen?

Wenn ich Kochwut habe, kaufe ich eine Schweineschulter oder anderes. Koche verschiedene Sorten Gulasch. Ein Teil als Jägergulasch (Champignons, Mischpilze und Steinpilze). Paprikagulasch, Zwiebelgulasch und ein „Provence“ (Auberginen, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, passierte Tomaten, Kräuter der Provence etc.) Knobi nicht vergessen.
Portioniere alles und friere es ein. Somit habe ich immer, was wenn Besuch kommt. Dazu passen Nudeln, Reis, Klöße, Polenta etc.
Achte auf die Haltbarkeit der Speise: Schwein = 6 Monate, Rind und Geflügel (Putenbrust oder Hähnchenbrustfilet) = 9 Monate.
Also ran an die Arbeit, einen Abend kochen und einige Wochen ruhe sind es Wert.
Du kannst auch Rouladen machen, wobei bei der Rinderroulade zu beachten ist, dass der Speck nach 6 Monate ranzig werden kann , kannst auch Schweinerouladen machen und als alternative Hähnchenrouladen in Weißwein gedünstet. Du siehst, es gibt viel zu tun.
Wünsche dir viel erfolg beim Kochen und bei der Umsetzung.
Claude

Vielen Dank
für eure guten Tipps!
Dann kann’s ja losgehen :wink:
Sushi