Unser Balkon hat einen Holzboden, der sich in den letzten Jahren teilweise veränderte. Z.B. wölbt sich die vorderste Planke an einer Stelle nach oben, obwohl sie in Abständen von 50 cm festgeschraubt ist. Es ist mir bekannt, dass Holz arbeitet und sich ggf. verzieht, aber kann man vielleicht von vorneherein etwas dagegen tun oder ist das in Kauf zu nehmen? Danke und Gruß.
Das liegt u.a. an der richtigen Trocknung - in diesem Fall ggf. nicht gut.
100% davor geschützt ist man nicht, sollte aber beim Kauf auf gute Qualität achten oder dies in Kauf nehmen.
Mfg holzwurm
Der genannte Verzug kann unterschiedliche Ursachen haben. Ein wenig kommt es auf die Holzart an. Diese sollten Sie noch einmal nennen.
Eine weitere Ursache könnte eine zu stark arbeitende Unterkonstruktion sein, wenn diese ebenfalls aus Holz besteht.
Terrassenholz wird in sehr unterschiedlichen Qualitäten geliefert und verarbeitet. Je nach Anspruch, Geldbeutel und Qualitätsbewusstsein gibt es da starke Schwankungen.
Tropenholz kommt i.d.R. aus Regionen wo das Holz permanent 80% bis 95% Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Wenn dieses bei uns ohnen Nachtrocknung verbaut wird, dann muss es zu Bewegungen kommen.
Das Raster von 50cm ist etwas großzügig gewählt.
Robinie, Lärche sind ebenfalls recht „lebhafte“ Hölzer aus den heimischen Wäldern. Eiche oder Douglasie sind eher ruhige Hölzer. Auch die sogenannten Thermohölzer in Buche und Esche sind relativ ruhig.
Von vorn herein kann man also eine möglichst gute Auswahl treffen. Folgende Kriterien helfen:
-
richtige Holzsorte wählen: Eiche, gut abgelagerte Lärche, Robinie oder Douglasie - die aber nicht so widerstandsfähig ist.
-
trockenes Holz wählen: unter 20% Restfeuchte
-
richtige Qualitätsauswahl treffen: splintfrei, wenigstens 24mm dick, möglichst keine Seitbretter, kerngetrennt
-
ordentlichen Unterbau wählen: ca. 40cm Raster.
Natürlich ist es noch wichtig, dass der konstruktive Wetterschutz eingehalten ist.
Grundsätzlich sind glatte Dielen besser als geriffelte.
Wegen geringerer Wasseraufnahme arbeiten Hölzer, die mit Terrassenöl eingelassen worden sind, nicht so stark wie unbehandelte.
Frank von Natural-Farben.de
Hallo ich bin erst Heute von dem Krankenhaus entlassen worden und desshalb späte Antwort!
Ich habe bei uns Russische Lerche genommen und habe nach 7 Jahren auch bißchen probleme damit!
Wir sprechen aber hier von ca. 5 milimeter und das ist für mich in Rahmen.
Wie hoch sind die Abweichungen bei Ihnen?
Was haben Sie für Holz?
Was haben Sie Für Holz als Unter Konstruktion genommen?
Ist das Holz ständig im Wasser oder kann das schnell abtrocknen wenn es auf hört zum regnen?
Also mit 5 milimeter kann ich leben!
1 Bei mir ist alles Russische Lerche.
2 Die sind auf Kunststoff gelegt worden damit das Holz schnell wieder trocknen kann.
3 und von unten kommt bei mir fast kein Wasser ran.
Ich hoffe damit Ihnen bißchen geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß
Ali