Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären was Active X ist? Ich hab mich bereits im Internet kundig gemacht, aber die Erklärungen wie beispielsweise Wikipedia sind mir nicht ganz einleuchtend.
Vielen Dank
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand mit einfachen Worten erklären was Active X ist? Ich hab mich bereits im Internet kundig gemacht, aber die Erklärungen wie beispielsweise Wikipedia sind mir nicht ganz einleuchtend.
Vielen Dank
Hallo,
was an http://de.wikipedia.org/wiki/Active-X ist nicht einleuchtend? Da solltest Du dann ggf. eeetwas genauer werden.
Einfach ausgedrückt ist es wie ein Einkaufszentrum mit shop-in-shops (die verschiedenen Softwarekomponennten). Du willst z.B. das die Batterie Deiner Uhr getauscht wird also gehst Du zum Uhrengeschäft im Zentrum (Active-X Komponente zum DB-Zugriff). Du findest alles in dem einen Einkaufszentrum und musst auch drin bleiben (Internet Explorer unter Windows).
Alles in technischer Hinsicht ist in den Links zu finden.
Gruß
h.
Hi,
ne sorry dein Beispiel mit der Uhr war mir jetzt zu abstrakt ich kann mir bezüglich dem Internet Explorer da nicht wirklich was vorstellen. ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe, sowie ichs kapiert hab sind Active X- Steuerelemente sowie Elemente im Internet Explorer die Zusatzkomponente auf der Webseite integrieren wie Flash-Clips oder Bilder und so. Aber ich glaub nicht dass ich damit richtig liege. Wäre nett wenn jemand es mir anhand von Beispielen veranschaulichen könnte.
Hallo Fragewurm,
Aber ich glaub nicht dass ich damit richtig liege. Wäre nett
wenn jemand es mir anhand von Beispielen veranschaulichen
könnte.
Grundsätzlich ich ActiveX eine Software-Schnittstelle von Microsoft unter Windows.
Angefangen hat es mal mit DDE und ging dann über OLE, ActiveX zu DCOM.
Sinn der Sache ist es einfach in sich abgeschlossene Software-Module zu haben, welche dann von verschiedenen Programmen verwendet werden können.
Manche Varianten haben auch die Eigenschaft auf unterschiedliche Computer verteilt zu funktionieren. Dabei muss das aufrufende Programm nicht wissen ob das Modul auf dem eigenen Rechner läuft oder, übers Netzwerk, auf irgendeinem Anderen.
Das wohl bekannteste Modul ist der Datei-Dialog (Öffnen/Speichern).
ActiveX/DCOM findet sich im ganzen Windows, in den Office-Programmen von MS und halt auch im Internet Explorer.
MfG Peter(TOO)