Was ist genau eine aselekte Stichprobe?

Hallo, ich möchte dieses Fachwort umschreiben. Wer kann mir mit einer Definition helfen? Im Voraus vielen Dank

Eine Stichprobe ist ein Auszug aus einer übergeordneten Menge, der nach bestimmten Gesichtspunkten gewählt wurde. Eine Stichprobe ist also eine Teilmenge einer übergeordneten Menge mit bestimmten Eigenschaften.

Wenn zum Beispiel eine Umfrage gestartet wird, achtet man darauf, dass die Stichprobe (die Menschen, die befragt werden) ein Querschnitt aus der Bevölkerung darstellt.

Die Frage war nicht, was eine Stichprobe ist, sondern was eine aselekte Stichprobe ist.

aselekt kennen allerdings weder der Duden noch canoo.net.

Überhaupt findet auch google nur ungefähr 7.080 Ergebnisse, und wenn man nach „was ist aselekt“ sucht, kommen gar nur ungefähr 894 Ergebnisse raus.

Oh, sorry, das habe ich überlesen.

Aselekt bedeutet „zufällig, beliebig“. Eine aselekte Stichprobe ist also eine nicht repräsentative Stichprobe.