Was ist genau Volt ?

In der Steckdose hat es ja 240 Volt. Wie werden diese Volt unterschiede bezogen auf einen Generator hergestellt. Durch die Laufleistung? oder was?

und wenn ja mit welchem Hilfsmittel werden die Spannungen verändert?

volt ist die einheit der elektrischen spannung. die ergibt sich aus der festlegung, daß ein ampere (als elektrische grundgröße) bei einem volt spannung die leistung von einem watt ergibt. ein watt ist ein newtonmeter pro sekunde, dies sind wieder grundgrößen, die willkürlich festgelegt sind,wobei ein newton gleich einem kilogramm mal 1meter pro sekunde zum quadrat ist. damit man mit physikalischen größen hantieren kann, müssen sie irgendwie standardisiert werden, und so wurden kg, m, s, und dann auch ampere festgelegt, im laufe der zeit immer genauer.

unsere netzspannung ist heute mit 230volt genormt, trotzdem mißt man meistens mehr, also durchaus 240volt. und zwar 50 hertz wechselspannung. eine kleine batterie auf zink-kohle-basis hat eine nenngleichspannung von ca. 1,5 volt, ein ni-cd-akku von 1,2 volt, eine bleiakkubatterie mit 6 zellen 12 volt. wechselspannungen lassen sich relativ einfach in andere bereiche transformieren, dazu nimmt man transformatoren, heute aber mit den möglichkeiten der halbleitertechnik werden gerne elektronische schaltungen verwendet.

gefährlich sind eigentlich nicht spannungen, sondern die durch sie verursachten ströme, wenn sie dann durch den menschlichen körper fließen, ab ca. 30 milliamp (und die können sogar schon aus wenig über 40 volt stammen, je nach feuchtigkeitsverhältnissen) wirds kritisch, und aufpassen muß man auf jeden fall.

je nach auslegung von generatoren können beliebige spannungen erzeugt werden. in kraftwerken an der turbine fallen meist ca. 15 kilovolt an, die dann auf mehrere hunderttausend volt auf die hochspannungsreise geschickt werden, um dann wieder runtertransformiert zu werden für uns verbraucher.

ich bin sicher, die wikipedia gibt dir auch eine gute und umfassende auskunft.

also wie gesagt, einheiten werden als grundeinheiten willkürlich aber sinnvoll festgelegt, abgeleitete größen, wie die spannung lassen sich dann mit diesen grundeinheiten darstellen.

1. hat eine Steckdosse 230 Volt
  2. die Spannung kann verändert werden mit einen Spnungsrichter oder Wiederstand.

Sorry, da kann ich nicht helfen…

hier empfehle ich Wikipedia zur Spannungsdefinition,