Was ist genauer CT oder Ultraschall ?

Guten Tag ! Ich hätte eine Frage bitte, die mir vielleicht jemand aus dem Forum freundlicherweise beantworten kann. Vielen Dank.
Ich habe eine Leberzirrhose aufgrund einer Autoimmunkrankheit.
Welches Untersuchungsergebnis ist bei einer Zirrhose ausschlaggebender Ultraschall oder CT ?
Ultraschall hat z.B. vor Jahren schon angezeigt eventuell Zirrh. Umbau beim CT kam ohne Befund heraus.
Jetzt hatte ich wieder Ultraschall: Leber verkleinert, inhomogen, kleinknotige Oberfläche Milz grenzwertig, das CT sagt nach Kontrastmittelgabe relativ homogen und grobknotig, Milz vergrößert. Ein Ultraschall bei einem anderen Arzt sagt wieder vergrößerte Leber ??? Zur Info ich weiß nicht und das würde mich auch interessieren, mein Arzt kann meine Leber 2 Querf. unter den Rippen ertasten wäre das bei einer verkleinerten Leber überhaupt mgl. ? Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich würde erstmals einen Ultraschall beantragen.
Wenn es keine Ergebnisse gibt, würde ich eher zum MRT raten.
Das gewöhnliche CT stellt gut harte Strukturen (wie Knochen,…) dar, außerdem gibts eine Strahlenbelastung.
Im Gegensatz zum MRT, hier wird (Elektro)Magnetismus verwendet und es lassen sich weiche Strukturen, wie Organe gut abbilden.
Ein MRT ist teurer als ein CT, oft möchte man nicht die Krankenkassa strapazieren.
Es gibt aber auch Spezial CT’s, MRT’s wie z.B. fuktionelles-MRT, dass den Stoffwechsel beobachten kann usw…

Guten Tag ! Vielen Dank für Ihre Antwort. Es wurde ja beides bereits schon gemacht also kann ich es nicht mehr ändern aber kann ich mich mehr auf den Ultraschall befund verlassen ? Warum ist das Unterschiedlich ? Liebe Grüße

Hallo,
speziell zur Leberdiagnostik kann ich nichts wesentliches beitragen.
Zum Unterschied der Methoden allegemein etwas.
Abgesehen davon, dass eine Ultraschalluntersuchung weiniger technischen Aufwand erfordert, dafür aber in der Regel mehr zeitlichen, ist sie sozusagen ineraktiver und in Echtzeit.
Der Arzt kann während er „schaut“ die Richtung des Messkopfes verändern und damit gezielt und aus verschiedenen Richtungen nochmal nachschauen.
Allerdings ist die Qualität der gewonnenen Aussagen sehr von der Erfahrung des Untersuchers abhängig. Das ist zwar auch bei der Auswertung von Röntgenbildern prinzipiell so, aber zum Einen gibt es da ja ausgesprochene Fachärzte und beim Ultraschall wird nicht alles gespeichert, darum können Ergebnisse einer Untersuchung auch nicht vollständig später ggf. von jemand anderem begutachtet werden.

Gruß
Werner

abervkann ich mich mehr auf den Ultraschall befund verlassen ?
Warum ist das Unterschiedlich ?

Servus Petra,

Du hast doch wahrscheinlich bei den Ultraschall-Untersuchungen mit auf den Monitor gesehen, oder? Wahrscheinlich hast Du nur ‚Bahnhof‘ gesehen. Der Untersucher hatte den selben Monitor vor sich und ist zu den Befunden gelangt, die Du hier genannt hast.
Die Erklärung liegt in dem Spruch, der schon immer auch für die Interpretation von Röntgenaufnahmen galt: „Man sieht nur, was man weiß“.

Deswegen ist es so schwer, Robotern das Auswerten von Röntgenbildern beizubringen.

Gruß

Kai Müller

Nicht umbedingt, wenn beides bereits gemacht wurde, dann bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als auf das Ergebnis zu warten. Es kann auch sein, dass das CT-Bild etwas zutreffendes zeigt, was der Ultraschall nicht gezeigt hat und umgekehrt.