Was ist genauer Tacho oder Navi

Was ist bei der Geschwindigkeitsanzeige genauer, die Anzeige meines Fahrzeugtachos oder die Anzeige eines mobilen Navigationssystems? Ich habe festgestellt, das mein navigationssystem während der Fahrt ca. 8 km/h weniger anzeigt als mein Fahrzeugtacho.

Hallo,

Was ist bei der Geschwindigkeitsanzeige genauer, die Anzeige
meines Fahrzeugtachos oder die Anzeige eines mobilen
Navigationssystems? Ich habe festgestellt, das mein
navigationssystem während der Fahrt ca. 8 km/h weniger anzeigt
als mein Fahrzeugtacho.

das Navi ist genauer. Da wird die tatsächliche Geschwindigkeit errechnet. Ber Tacho ist immer etwas ungenau, weil sich die Reifengröße durch Abnutzung ändert. Der Tacho bekommt aber nur die Drehzahl der Räder und ermittelt daraus die Geschwindigkeit. Damit die Anzeige nicht in die falsche Richtung abweicht, zeigen alle Tachos zur Sicherheit immer etwas zu viel an. Du sollst nicht aus Versehen zu schnell fahren und geblitzt werden.

Gruß Chewpapa

Hallo,

Tachos dürfen im Rahmen der Toleranz mehr anzeigen. Sie müssen es aber nicht, und tun es auch nicht unbedingt. Es ist insoweit ein gefährliches Spiel sich auf x% Zuschlag zu verlassen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Tachos dürfen im Rahmen der Toleranz mehr anzeigen. Sie müssen
es aber nicht, und tun es auch nicht unbedingt. Es ist
insoweit ein gefährliches Spiel sich auf x% Zuschlag zu
verlassen.

ja, klar.
Aber sie dürfen nicht weniger anzeigen. Deshalb zeigen sie meist etwas zu viel an, um sicher zu stellen, daß es nicht zu wenig ist. Nur wieviel ist dabei natürlich unklar und kann schwanken.
Ich hatte mal ein Auto, bei dem waren 14" und 15" Reifen zugelassen. (15" Sommer-, 14" Winterreifen) Logisch, daß da je nach Reifenmontage die angezeigte Geschwindigkeit unterschiedlich stark von der Realität abweicht.

Gruß Chewpapa