Lieber Experte,
ich muss eine Arbeit zum Thema Geoökologie schreiben, habe bisher aber den Eindruck gewonnen, Geoökologie bezieht sich in der Natur auf Alles, gleichzeitig aber auch wieder auf nichts. Kurz gesagt habe ich keine Ahnung, den Anfang bei der Analyse eines geoökologischen Systems zu finden. Also, wie gehe ich am Besten vor? Gibt es in der Fachliteratur eine „Betriebsanleitung“?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Philipp
vielleicht hilft der folg. link weiter:
http://www.tu-bs.de/institute/igg
Von da aus, könntest über links weitere Infos finden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also im Lexikon steht:
„Geoökologie ist ein Nachbargebiet der Bioökologie, das sich aus geowissenschaftlicher Sicht mit dem Landschaftshaushalt beschäftigt. Das zugrundegelegte Betrachtungsmodell ist das Geoökosystem. G. wird hauptsächlich in der Physiogeogaphie betrieben. Probleme sind die Bodenerosion und andere ökologische Landschaftsveränderungen.“
aus: Leser,Hartmut(1997); Wörterbuch allgemeine Geographie,dtv,München
D.h. G. versucht zu erklären, wie z.B. der Mensch oder das Tier mit seiner Lebensweise das Aussehen der Landschaft verändert. Hier spielt auch die Biologie eine Rolle. Ein Beispiel: Ein Wildwechsel wirkt sich in erster Linie auf den vorhandenen Bewuchs aus. Doch auf längerer Sicht gesehen wird hier auf die Landschaft eine prägende Veränderung vorgenoommen, weil hier beim nächsten größeren Regen Erde durch Auswaschung abgetragen wird… usw. Der Mensch verursacht wieder andere Dinge. So spielt in der Geoökologie Biologie, Geologie und Geographie eine große Rolle.(ist also eine fächerübergreifende Wissenschaft)
Es ist alles ein bisschen Wischiwaschi.
Viel Spaß beim Arbeiten.
Gruß Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]