Ja, was ist eigentlich Geruch.
Wird ein Stoff, der permanent Geruch
abgibt, im Laufe einer bestimmten Zeit
leichter ?
Besteht Geruch aus Molekülen ?
Kann man Geruch irgendwie messen ?
Gruß Walter
Auch kein Experte seiend glaube ich doch zu wissen, dass man Geruch nur wahrnehmen kann, wenn Moleküle eines Duftstoffes in die Nase und an die zuständigen Rezeptoren gelangen. D.h. es ist sehr wohl Stofftransport nötig. Allerdings können viele Stoffe schon in sehr geringer Konzentration wahrgenommen werden, so dass ein Gewichtsverlust wohl sehr gering ist (aber doch vorhanden)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Ja, was ist eigentlich Geruch.
Grundsätzlich gliedert sich Geruch in Duft und Gestank 
Wird ein Stoff, der permanent Geruch
abgibt, im Laufe einer bestimmten Zeit
leichter ?
Definitiv ja.
Besteht Geruch aus Molekülen ?
Definitiv ja.
Kann man Geruch irgendwie messen ?
Jein. Die Moleküle lassen sich nachweisen, aber um welchen Geruch (Geruchsempfinden) es sich handelt, hängt von der Nase des Schnüfflers ab. Generell setzt sich Geruch aus Aromen zusammen. Du findest Aromen beispielsweise in Duftölen. Allen Aromen gemein ist, daß sie leicht flüchtig sind, also entweder bereits gasförmig oder aber einen vergleichsweise hohen Dampfdruck haben. Weiterhin riechen beispielsweise auch diverse Gase und Flüssigkeiten (nehmen wir mal Brom oder Salmiak), die nicht als Aromen zu bezeichnen oder zu verwenden sind (Vergiftungsgefahr).
In jedem Fall nimmt die Umgebungsluft die Geruchsstoffe auf, wo sie dann erschnüffelt werden. Daß dort Masse in die Luft entweicht, zeigt Dir auch das Beispiel der Duftöllampe. Dort wird das Duftöl erhitzt (zum schnelleren Transport in die Luft) und ist irgendwann „verschwunden“. Auch gut zu beobachten ist dies bei Raumerfrischern.
Die Physik bzw. Mathematik dazu ist hinlänglich bekannt, aber eine mathematische Definition für Geruch gibt’s m. E. nicht.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Günther.
>> was ist Geruch …
Vielen Dank für die Ausführungen,
nun weiß ich schon mehr.
Gruß Walter