Was ist gesünder

Guten Morgen!

Ich möchte mich etwas bewusster und gesünder ernähren, dazu gehört natürlich für den Start des Tages ein gutes Frühstück.

Dazu schneide ich mir immer einen halben Apfel mit Müsli und fettarmen Joghurt.

Nun meine Frage, welches dieser beiden Müslis sind eher zu empfehlen und vor allem WARUM?!

DR OETKER, VITALIS, WENIGER SÜß
oder
BIRCHER MÜSLI KNUSPERONE (von Aldi Süd)

Moin, MsJubi,

WENIGER SÜß

sagt gar nichts. Schau drauf, was an Zucker drin ist, und frag Dich, ob Du diesen Zucker brauchst. Das wäre nämlich das einzig Ungesunde am Müsli. Es gibt übrigens auch solche ohne zugesetzten Zucker.

Der Rest ist eh wurscht, wenn Du nicht gerade 4 Pfund pro Tag hineinschaufelst. Nimm, was Dir schmeckt.

Gruß Ralf

Angaben auf 100 g
kcal: Vitalis 435, Bircher 379 -> weinger ist besser
Eiweiß: Vitalis 10, Bircher 12 -> mehr ist besser (wenn man Sport treibt)
Zucker: Vitalis 14, Bircher 11 -> weinger ist besser
Fett: Vitalis 16, Bircher 8 -> weinger ist besser
Preis: natürlich Aldi!

Somit gewinnt für mich eindeutig Bircher

Moin,

Ich möchte mich etwas bewusster und gesünder ernähren, dazu
gehört natürlich für den Start des Tages ein gutes Frühstück.

Dazu schneide ich mir immer einen halben Apfel mit Müsli und
fettarmen Joghurt.

da Du das offensichtlich langfristig angelegt hast, was hindert Dich daran, die Einzelzutaten zu kaufen und das Müesli (sic!)* selber zu mischen?
So kannst Du kontrollieren was reinkommt und es auch abwechslungsreicher gestalten, so Du das möchtest.

Gandalf

* Müsli ist eigentlich das Dimutativ von Maus also Mäuschen.

Hi,

bei diesen Fertigmüsli ist der Zucker das Problem. Nimm einfach Haferflocken (ich kaufe meine no-name für 0,39 EUR/500gr im Supermarkt) und mixe Dir damit Dein eigenes. So kannst Du auch täglich die Zutaten ändern und hast nicht automatisch schon 3 Zuckerwürfel in Deiner Portion.

Gruss
K

Machs lieber so
Moin,

http://www.test.de/Fruechtemueslis-Zwei-sind-mangelh…
Was Müsli ist, wissen doch die wenigsten, außer die die in der Schweiz wohnen.
Wobei es jeder Haushalt auch anders macht.
Gruß
DCP_CG

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hallo,
etwas off topic aber
ein Bircher Muesli
gemaess Herrn Bircher
ist eine Obstspeise
aus regionalem Obst,
bio war damals selbstverstaendlich,
ungekocht,
mit einigen Getreideflocken darueber,
ungekocht, unerhitzt, Rohgetreide-Flocken frisch,
deren Sortenmischung heute allein mit dem Namen Bircher verbunden wird,
alles andere von Rohkost und Obst in „d Spys“ DER Speise ist mittlerweile weitgehend unbekannt.
Bei Bircher durfte es keine Konservennahrung sein, sondern er achtete auf „Die Ordnung der Nahrung“.
Daraus folgert, Getreidemischung heute als Koerner kaufen und lagern,
und diese kurz vor dem Verzehr flocken.
Gruss Helmut

Hallo,

geh zu einem d rogerie m arkt, dort kannst du verschiedene Getreideflocken oder auch Mischungen kaufen und selber zuckerfrei mischen. Du kannst dir dann noch Studentenfutter drunter mischen und hast ein gesundes, preiswertes Bio-Müsli.

http://www.alnatura.de/de/produktdatenbank/1009/1156…

Grüße
miamei

Hallo,

warum fettarmen Joghurt zu Fertigmüsli? Nimm doch den Normalen, und davon etwas weniger oder Milch dazu.
Auf den Zuckergehalt der Fertig-Müslis wurde ja schon hingewiesen. Ist teils horrende, wenn man alle Glukosesorten zusammenzählt.

Man ernährt sich grundsätzlich gesünder, wenn man keine Fertigprodukte oder künstlich Fettreduziertes verwendet.

Einfach möglichst wenig bearbeitetes Basismaterial einkaufen und selbst mischen oder kochen. Schmeckt auch deutlich besser als die Standartpampe -zumindest nach ein bißchen probieren und lernen. Macht obendrein Spaß.

Gruß und viel Erfolg, Paran