Was ist gesünder

Guten Morgen!

Ich möchte mich etwas bewusster und gesünder ernähren, dazu gehört natürlich für den Start des Tages ein gutes Frühstück.

Dazu schneide ich mir immer einen halben Apfel mit Müsli und fettarmen Joghurt.

Nun meine Frage, welches dieser beiden Müslis sind eher zu empfehlen und vor allem WARUM?!

DR OETKER, VITALIS, WENIGER SÜß
oder
BIRCHER MÜSLI KNUSPERONE (von Aldi Süd)

Weniger oder gar kein Zucker ist immer besser. Warum? Weil der Auszugszucker, also der künstlich hergestellte Industriezucker, auf die Dauer wohl am meisten Schäden verursacht. Man muss mitunter 50 oder 60 Jahre alt werden bis man dann vom Zahnarzt aufgeklärt wird. Es ist eine sehr sehr lange Anlaufphase, bis die Zähne untrüglich die Rechnung präsentieren für falsche Ernährungsgewohnheiten.

Ich empfehle das Buch von Dr. med. M.O.Bruker „Unsere Nahrung unser Schicksal“.

Machen Sie Ihr Müsli einfach selber. Hier ein Link dazu:

http://www.mymuesli.com/muesli/index.php?vw=product-…

Guten Appetit

Hallo.

Ich kenne weder das eine, noch das andere Müsli. Aber wenn Du Dir die Zutatenliste ansiehst, kannst Du ganz leicht selbst entscheiden welches besser ist. Wenig Zucker, wenig unnatürliche Zutaten (Süssstoffe, Farbstoffe, Aromen) weniger verarbeitete Zutaten (geröstete Bananenchips …) Je natürlicher das ganze gehalten ist, desto besser ist das Müsli. ggf auf Bio-Produkte achten. Und vor allen Dingen. schmecken lassen!

Beste Grüße
Lothar

Hallo MsJubi30, leider habe ich wenig Erfahrung mit Müsli. Vielleicht kann folgender Test weiterhelfen:
www.menshealth.de/food/der-grosse-muesli-test.101918… Testsieger war das Bio-Früchtemüsli von Aldi Süd (Nr. 8). Dr. Oetker (Nr. 3) wurde als nicht gut empfunden. Viel Glück mit hilfreicheren Antworten. Gruß Arthur

Ich würde prinzipiell von „Knuspermüslis“ abraten, da diese unnötig viel Zucker haben. Ich persönlich finde, dass ein Müsli allein für ein ausgewogenes Frühstück nicht reicht. Auf Fett dabei zu verzichten ist sicherlich nicht verkehrt…

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Beste Grüße

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich würde gerne ein Foto der beiden Müslis hinzufügen de Nährwertinformationen, aber ich glaube das klappt nicht…

Generell, was wäre zu beachten bei diesen Nährwerttabellen?

Und ist es gesünder das Müsli mit 1,5% fett Joghurt oder 1,5% fett Milch zu trinken?

hi!
schau einfach mal auf der verpackung wie viele kalorien 100 g von dem müsli haben.
ich würde dir empfehlen ins reformhaus zu gehen und dir dort ein müsli zu kaufen.
zusätzlich würde ich dir raten mehr Mineralwasser zu trinken und damit süße säfte zu ersetzen!

Hallo! So gut wie alle Müslis, welche man in den Supermärkten kaufen kann, sind viel zu süß und viel zu ungesund! Selbermachen ist da viel besser! Man kann sich einen Grundvorrat an Nüssen, Hafer/Soja/Dinkelflocken, Chia-Samen und Trockenfrüchten und sein Müsli dann morgens selbst mischen! Schmeckt toll und ist gesund! Im Internet findet man sogar Rezepte für die selbstgemachte, gesündere Variante von Crunchies :slight_smile:

Hi,

weder - noch

Knuspermüslis enthalten viel zu viel Zucker.
Hast du dir schon mal die genaue Portionsgröße von 40 g abgewogen?

Da ist sogar noch eine Espressotasse halbleer…

Geh in einen Biomarkt oder einen Drogeriemarkt und kauf dir dort ein Bio-Grundmüsli ein und dazu ein paar Bio-Rosinen oder ähnliches, dabei sparst du dir -auch beim „weniger süß“- etwa 90% Zucker ein…

Grüße
miamei