Was ist Goldkoralle?

Hallo,
war heute in einem Laden und habe eine super Kette gesehen mit (wie die Verkäuferin) mir gesagt hat „Goldkoralle“. Ich habe wohl etwas ungläubig geschaut und dann hat die gute Frau mir ein Stück gezeigt und mit der Zange zerbröselt, und das Ding war wirklich nicht eingefärbt, sondern hatte sowas wie goldene Jahresringe. Hab versucht mich im INternet schlau zu machen, aebr ich finde nix. Jetzt bin ich natürlich neugierig…
Lieben Dank Agnes

Hallo!

Im Allgemeinen werden Tierfesskorallen der Gattung Gerardia als Goldkorallen bezeichnet. Sie gehören zu den ältesten Lebewesen der Erde mit mehreren 1000 Jahren Alter zum Teil.

http://p3.focus.de/img/gen/U/V/HBUVSEva_Pxgen_r_220x…

lieben gruß
Aj

Danke für die Tierfesskorallen :wink:
Moin,

lange habe ich gegrübelt, woher das „Tierfess“ wohl kommen könnte:
… Tierfress? - Nee, wohl kaum.
… hat vielleicht jemand namens Tierfess sie entdeckt? - Hmmm
… „fesse“ ist auf Frz. „Pobacke“ - aber eine D/F-Kombination???

Und dann hab ich’s kapiert: Dir ist ein vertipperischer Salto mortale gelungen, und ich hab mich köstlich amüsiert!
(Nein, nicht auf Deine Kosten; mein Kommentar ist nicht ironisch gemeint)

Grüße
Pit

Haha…oh man. *Notiz an mich selbst: bitte mehr Konzentration beim Beiträge verfassen*

da hab ich ja ganz schön was durcheinander geschüttelt… aber ein bisschen Arbeit solltest du ja auch noch haben :stuck_out_tongue_winking_eye:

lieben gruß
Aj

Mahlzeit.

Ich werf da einfach mal einen wissenschaftlichen Namen ein, nach dem Du mal ein bisschen freier von Schmuck-Werbung suchen kannst:

Tubastrea aurea