Was ist grösser als eine Biene?

Hallo, ich habe neuerdings komische Tiere an meinem Balkon (3 OG). Es sind Tiere, die so ähnlich aussehen, wie Bienen, ganz dick und geschätze 2 cm groß. Es sind immer mindestens 15 Stück und diese fliegen abends, kurz bevor es dunkel wird ganz wild am Balkon (untere Dachgrenze) herum.
Bild zu machen traue ich mich nicht.

Hat jemand eine Idee, welche Tiere das sein könnten?

Ich wohne relativ ländlich, falls das wichtig sein sollte…

Danke und viele Grüsse
Silke

Hallo,

Also mir fallen da nur Hummeln ein.
Oder wenn gelb-schwarz --> Hornissen

LG Praseodym

Hornissen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

HAllo, also Hummeln sind das nicht, die sind ja viel kleiner. Und Hornissen sind ja eignetlich viel dünner, oder? ICh wundere mich insbesondere über die Zeit, wann sie sich blciken lassen, kurz bevor es dunkel wird?
Über Tag sieht man die nie.

Hallo Silke,

Das könnten sehr wohl Hummeln sein, diese Gruppe umfasst auch ziemlich grosse Arten: http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln.

Die abendliche Häufung könnte die Rückkehr zum Stock sein, nachts wird nicht geflogen.

Wüsste ausser stockbildenden Apidae keinen Kandidaten für Deine Beobachtung. Versuche ruhig zu fotografieren, Hummeln stechen kaum (und übrigens sind auch Hornissen nicht so aggressiv wie man ihnen zuschreibt)

Gruss von Julius

Hallo
das waren mit 99 % iger Sicherheit Hornissen. Die sehen fast wie zu groß gewordene Bienen aus. Eher nach Bienen als nach Wespen.
Mit läuft es immer kalt den Rücken runter wenn eine neben mir ist… obwohl ich genau weiß, dass diese bildschönen Insekten ganz harmlos sind. Ich muss mich immer beherrschen wenn so ein schönes Tier in meiner Nähe ist.
Das kommt von der blöden Erziehung. Damals hieß es 7 Stiche töten ein Pferd und 3 einen Menschen.
Absoluter Schwachsinn.
Ich mache einen Kompromiss: ich fange sie immer vorsichtig (damit ich ihr nicht weh tue) mit einem Glas ein und lasse sie draußen wieder frei.
Hoch interessante Tiere! Und unter strengem Naturschutz.
Causa

Damals hieß es 7 Stiche
töten ein Pferd und 3 einen Menschen.

Hallo Causa,
da hast du etwas verwechselt. Ein Pferd kann mit einem Biss 7 Hornissen töten. Da der Mensch weniger Kaufläche hat, schafft er nur 3. :wink:
Grüße
Ulf

1 Like