Was ist größer?

was ist großer unübersehbar oder überlebensgroß

Hallo,

was ist großer unübersehbar oder überlebensgroß

lass mich meiner Antwort vorausschicken, dass ich es wünschenswert finde, wenn eine Anfrage ein bisschen Kontext bietet sowie wenn der Autor auf Zeichensetzung nicht komplett verzichtet.

Die beiden von Dir angegebenen Begriffe beschreiben natürlich keine mit dem Maßband nachprüfbare Größe. Ich würde aber „unübersehbar“ pauschal als Begriff bezeichnen, der ein Objekt beschreibt, an dem man als Sehender nicht vorbeigehen kann, ohne von ihm Notiz zu nehmen. „Überlebensgroß“ bedeutet eigentlich nur, dass die Darstellung eines Objekts die Größe übersteigt, die dieses in der Natur aufweist. Wenn Du ein rotes Blutkörperchen so groß wie ein Zehncentstück darstellst, hast Du zwar einen überlebensgroßen Erythrozyten, aber unübersehbar wäre die Nachbildung damit noch lange nicht.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Antwort, die so allgemein ausfällt wie Deine Frage gehalten war, etwas anfangen.

Gruß
Christopher

Unübersehbar im Sinne von „sehr groß“ betrifft Objekte (auch Menschengruppen), also „unübersehbare Menschenmenge“, „die unübersehbare Weite der Wüste“, aber auch Dinge, die normalerweise klein oder gar nicht vorhanden sein sollten, z.B. „Der Pickel auf seiner Nase ist unübersehbar“. „Überlebensgroß“ bezieht sich auf Figuren von Menschen oder Tieren, z.B. ist die David-Statue in Florenz überlebensgroß. Sehr schön fand ich einmal die Formuöierung „An der Wand befindet sich ein Gemälde mit zwei überlebensgroßen Engeln“. Wer weiß denn, wie groß lebende Engel wohl sein mögen? Natürlich meinte der Schreiber, dass die Figuren auf dem Bild größer waren als ein Mensch.