Was ist 'GroupShield' ?

Moin

Als Antwort auf eine mail von mir an eine mailing-liste ist das zurückgekommen:

ALERT - GroupShield ticket number OB31_1083080083_IROQUOIS_3 was generated

(…)

Attachment Name: N/A
File: Infected.msg
Infected? No
Repaired? No
Blocked? Yes
Deleted? No
Virus Name:

Auf was zur Hölle testet das Ding ?

Danke & cu.

hi

das ist ein virenscanner für z.B. exchangeserver

Attachment Name: N/A
File: Infected.msg
Infected? No
Repaired? No
Blocked? Yes
Deleted? No
Virus Name:

auf möglichen Virenbefall UND auf unerlaubte Mail-Attachments (verifiziert anhand der dateiendung *.scr, *.pif, *.irgendwas…)

unerlaubte Anhänge können vom Admin definiert und eingetragen werden. Je nachdem eben was die Firma erlaubt oder verbietet … z

Gruß Hexerl

Moin

auf möglichen Virenbefall UND auf unerlaubte Mail-Attachments
(verifiziert anhand der dateiendung *.scr, *.pif,
*.irgendwas…)

Als die mail bei mir rausging war kein attachment dran. Andere user der mail-list haben die mail ohne attachment bekommen. Es war auch kein HTML drin.

Also kann ich davon ausgehen dass der scanner ein bisschen Amok läuft (oder den Header von gmx nicht schluckt) und mein kmail das nix verschickt was ich nicht will, oder ?

cu

Hallo,

auf möglichen Virenbefall UND auf unerlaubte Mail-Attachments
(verifiziert anhand der dateiendung *.scr, *.pif,
*.irgendwas…)

Als die mail bei mir rausging war kein attachment dran. Andere
user der mail-list haben die mail ohne attachment bekommen. Es
war auch kein HTML drin.

Aha.

Also kann ich davon ausgehen dass der scanner ein bisschen
Amok läuft

Ja, davon würde ich ausgehen. Ich ürde das ignorieren.

(oder den Header von gmx nicht schluckt) und mein
kmail das nix verschickt was ich nicht will, oder ?

Letzteres würde ich als eher unwahrscheinlich erachten (Du könntest mich sonst auch mal eine Testnachricht schicken). Letztlich ist das Problem aber anhand der Dir zur Verfügung stehenden Daten nicht klärbar. Eine kryptographische Signatur hast Du ja nicht an Deinen Mails, oder?

Beim Posten auf Mailinglisten kann man wunderbar erleben, was manche Leute für kaputte Mail-Systeme haben. Das ist zumindest meine Erfahrung …

Sebastian

Als die mail bei mir rausging war kein attachment dran. Andere
user der mail-list haben die mail ohne attachment bekommen. Es

… macht nur was man ihm sagt… standard ist eben pif,scr und noch 100 andere attachemtns zu blocken … und er hat ja nur geblockt … und den Threadstarter davon in kenntnis gesetzt , dass …

WAS der admin dort eingerichtet hat weiss natürlich kein Mensch … hat der eingerichtet dass alles geblockt wird was genau eine bstimmte Grösse hat (Netsky o.ä.) und diese mail hatte zuuuuuuuuuufällig gerade diese Grösse … tja dann hat er auch nur getan was er sollte

Also kann ich davon ausgehen dass der scanner ein bisschen
Amok läuft

Ja, davon würde ich ausgehen. Ich ürde das ignorieren.

nicht der virenscanner sondern der Mensch der in konfiguriert hat … oder vielleicht hat er sich ja auch was dabei gedacht …nur WAS …

(oder den Header von gmx nicht schluckt) und mein
kmail das nix verschickt was ich nicht will, oder ?

nein … definitiv nicht … es sei denn das kmail das threaderöffners versendet viren / würmder … o.ä. aber das hat der Groupshield ja nicht behauptet - er hat nur gesagt er hat geblockt … und WAS geblockt wird entscheidet der admin

Beim Posten auf Mailinglisten kann man wunderbar erleben, was
manche Leute für kaputte Mail-Systeme haben. Das ist zumindest
meine Erfahrung …

genau … wobei das Problem meistens eben doch zwischen monitor und rücklehne des stuhles sitzt … also ca.60 cm vom eigentlichen Betriebssystem entfernt … :o)

Hexerl