Was ist gute Babyernährung für

… laktoseintolerantes Kind?

Sehr geehrte Experten, meine Tochter hat vor Kurzem ein Kind bekommen. Der Kleine ist laktoseintolerant und jetzt frage ich mich, wie er trotzdem gesund ernährt werden kann. Was ist bei der Babyernährung für laktoseintolerante Kinder zu beachten? Vielen Dank

Sehr geehrter Herr Bergner,

mit Laktoseintoleranz kenne ich mich leider nicht aus.
Allerdings kann ich Ihnen versichern, dass die Kindermedizin heute so weit ist, auch dieses Problem zu kennen.
Meine Meinung als Mutter von 3 Kindern, darunter Zwillinge, die 13 Wochen zu früh geboren sind, bin ich der Meinung, sie sollte so lange als möglich stillen. Nach der Stillzeit gibt es Milchpulver, welches auf diese Problematik abgestimmt ist. Und wenn das Kind heranwächst, selbst kochen. Gläschennahrung ist zum einen wesentlich teurer, was allerdings noch viel wichtiger ist, sie kann die Ernährung auf die Bedürfnisse des Kindes - in Absprache mit dem Kinderarzt - sehr gut abstimmen, wenn sie die Kindernahrung selbst herstellt und nicht auf Gläschen zurückgreift.
Vielleicht hat Ihnen meine Antwort etwas geholfen. In jedem Falle wünsche ich Ihnen und Ihrem Enkelkind, sowie Ihrer Tochter alles Gute.

Hallo Herr Bergner,

leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um Ihnen eine Hilfe zu sein, nur so viel: Laktoseintoleranz ist inzwischen so weit verbreitet, dass die Nahrungsmittel daraufhin gekennzeichnet sind.

Alles Gute

Lydia Baumann

Haloo,

leider kann ich zu diesem Problem keine Informationen geben. Vielleich mit einem Arzt oder Heilpraktiker Rücksprache halten

Liebe Grüsse hepajo