Hallo Experten!
Ich habe ein Buch über das Mittelalter gelesen. Darin kam das Wort Häresie vor. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, aber die Definitionen hierzu passen irgendwie überhaupt nicht. Was kann also auch noch mit Häresie gemeint sein? Danke für ihren Rat.
Hallo, da muss ich passen und kann auch nur an wikipedia verweisen, die verschiedene Erklärungen zu dem Begriff bieten. Vielleicht ist da was dabei, was zum Buchinhalt passen würde. Viel Glück.
hallo,
häresie bedeutet gotteslästerung, im ursprung aber auch „selbsterwählte (abweichende) anschauung“, siehe auch hier:
http://www.religio.de/sekten/haeresie.html
sollten diese bedeutungen nicht zutreffen, bräuchte man zur erklärung des wortes wohl den kontext.
Moin!
Also ich verstehe darunter eine bestimmte Anschauung, die gegen eine andere Anschauung ist. Im Zusammenhang mit Mittelalter fält mir spontan das hier ein: Ketzerei. Luthers Ansichten waren gegen die katholische Kirche gerichtet. Also waren Luthers Anichten Ketzerei= Häresie.
Beste Grüße,
Esther
Hallo Jensipensi,
In welchem Zusammenhang hast du das Wort gefunden? Wo hast du die Definition nachgeschlagen und welche Antworten hast du gefunden? Ohne diese Informationen kann ich dich leider auch nur auf Wikipedia verweisen.
Gruß
Nadine
Hallo,
„Häresie“ ist eine Irrlehre oder ein Irrlgaube, also im Mittelalter eine religiöse Überzeugung, die von der Lehrmeinung der katholischen Kirche abweicht. Die Definition z.B. bei Wikipedia ist zutreffend.
Viele Grüße
Ingrid Krane-Müschen
Hallo JensiPensi,
der Wikipedia Eintrag zum Stichwort Häresie gibt eine gute Antwort, die den Begriff Häresie umschreibt. Wenn Dir dieser Artikel nicht weiterhilft müsstest Du Deine Frage erläutern. Warum passen die gängigen Definitionen nicht in Deinen Kontext? Und in welchem Zusammenhang wird der Begriff bei Deinem Beispiel verändert?
Grüße
N.