Was ist Halbschatten?

Hallo!

Ich habe einen Balkon in Nord-West-Lage. Die Sonne kommt dann - derzeit - immer erst so ab 17 Uhr, den Rest des Tages ist der Balkon natürlich schattig.

Ich frage mich, ob man das bei der Wahl der Bepflanzung als „halbschattig“ einstufen sollte - und wie überhaupt Halbschatten definiert wird. Eher dahingehend, daß dort generell nicht viel Sonne ist oder eher, daß dort nicht ständig Sonne ist?

Danke und liebe Grüße,

Sylvia

also rein physikalisch gesehen ist der halbschatten die Region links und rechts vom Vollschatten :smile:

Aber ob die pflanzen nun schatten möchten oder ihnen eine pralle Sonnenbestrahlung ab 17 Uhr nichts ausmacht das solltest du beachten.

Ich habe einen Balkon in Nord-West-Lage. Die Sonne kommt dann

• derzeit - immer erst so ab 17 Uhr, den Rest des Tages ist
    der Balkon natürlich schattig.

Ich frage mich, ob man das bei der Wahl der Bepflanzung als
„halbschattig“ einstufen sollte - und wie überhaupt
Halbschatten definiert wird. Eher dahingehend, daß dort
generell nicht viel Sonne ist oder eher, daß dort nicht
ständig Sonne ist?

Danke und liebe Grüße,

Sylvia

Danke!

Na ja, rein Schatten liebende Pflanzen würd ich da nicht hinstellen. Frage ist nur, was Halbschatten nun eigentlich sein soll. Also, eher der Platz bei lichten Bäumen oder … mein Nord-West-Balkon halt… :-/

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sylvia!

Als halbschattige Bereiche bezeichnet man die Bereiche, die sich im wandernden Schatten von etwas befinden (Bäume, Sträucher, aber auch Gebäude). Es kommt also wenigstens etwas Sonne hin, aber sie ist nicht ständig da. Da Dein Balkon erst ab 17 Uhr Sonne bekommt würde ich für die Bepflanzung auf jeden Fall Arten auswählen, die keine volle Sonne brauchen. Die würden da wohl auch wachsen, aber mit der Blüte wärs wahrscheinlich nicht so doll.

Ciao, Lilly