Was ist Halbschatten?

Hallo,
mein Vorgarten liegt Richtung Osten, er hat bis mittags volle Sonne, nachmittags Schatten. Ist das nun Halbschatten? Welche Pflanzen eignen sich hierfür?

Gruß,
Delia

Hallo Delia,

leider hast Du in Deinem Garten Sonne und Schatten, aber keinen Halbschatten. das bedeutet nämlich vor allem, daß lichtbedürftige Pflanzen wohl genug Sonne zum Leben bekommen, aber nicht soviel, daß die empfindlicheren unter Ihnen verbrennen oder vetrocknen. Volle Sonne bis Mittag dürfte für manche Pflanze das Ende sein, aber wenn man etwas unbedingt will, dann geht das auch. Ich habe in genau derselben Lage wie Du einige wunderhübsche Stauden, die ich mit mehr oder weniger Erfolg über die Saison rette, indem ich wahnsinnig viel giesse. Das ist aber besser als nur langweilige Pflanzen (bei mir kommt noch schlechter Boden dazu). Schaff Dir eine Regentonne an und versuche Dein Glück.

PS

Da Du nun sensibilisiert bist, geh einfach mit offenen Augen durch Deine Umwelt, und die Sache klärt sich im weiteren von selbst. Da wo Dir etwas gefällt, solltest Du nicht zu stolz zum Fragen sein. Antwort ist fast garantiert - niemand ist so kommunikativ wie ein stolzer Gärtner.

Gruß

Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Delia,
Dein Vorgarten liegt im Bereich „Sonne“
Auswählen solltest Du Gehölze für sonnige Standorte und Stauden aus dem Lebensbereich „Beet“ oder „Steppe“.
In einer guten Baum- oder Staudengärtnereich findest Du hierzu die richtigen Pflanzen.
Grüsse, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]