Was ist Hashimoto?

Hallo

eine Freundin hat die Diagnose Hashimoto bekommen. Was ist das? Wie äußert sich die Krankheit? Das hat was mit der Schilddrüse zu tun und mit Hormonen, aber wie der genaue Verlauf ist, weiß ich nicht. Wie kann ich meine Freundin dabei unterstützen?

Über eure Antworten freue ich mich herzlich.

Dörte

Hallo. Also Hashimoto ist eine Schilddrüsenentzündung, bei der das eigene Immunsystem die eigene Schilddrüse angreift und nach und nach zerstört. Symptome sind schwer zu erkennen, da der Körper am Anfang noch die Hormonstörung die du die langam kaputtgehende Schilddrüse entsteht noch ausgleichen kann. Nach und nach aber kommt es ganz langsam zu verschiedenen manchmal am Anfang kaum wahrzunehmende Symptome.Nervosität, Zittern der Hände, Herzklopfen,Reizbarkeit, Regelstörungen etc. sind meist erste Zeichen und werden durch die Symptome einer Unterfunktion abgelöst (niedrige Körpertemperatur, frieren, Kloßgefühl im Hals, häufiges Räuspern und Hüsteln, depressive Verstimmung, Antriebslosigkeit, Muskelschwäche, trockene, rissige Haut, Juckreiz, brüchige Haare und Fingernägel,manchmal Haarausfall, fast immer Gewichtszunahme, Verdauungsstörungen, veränderter Zyklus, Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen, und besonders Müdigkeit.)Es ist erst einmal gut, das bei der Freundin die Diagnose gestellt wurde, den so ist eine Behandlung nicht mehr schwer. Man kann sich gut auf die Erkrankung einstellen und mein Arzt hat mir zu der Diagnose gesagt, das man sie zwar nicht heilen kann, aber mit nur einer Tablette das ganze Organ ersetzen kann. Man sollte aber drauf achten, das man regelmäßig zu den Blutkontrollen geht, so das die Schilddrüse optimal eingestellt ist. Mehr ist dabei nicht zu tun. Und wirklich die Tabletten nehmen, sonst geht es einem schnell mies, den auch wenn mit einer Tablette dieses Organ ersetzt wird, so kann ein Mangel sehr viele Symptome auslösen und dafür sorgen das es einem sehr mies geht. Sorge dafür das sie das versteht, und dann hat sie kein großes Problem.
Wünsche ihr alles gute. Hier noch eine Seite bei der ich mich damals informiert habe: Wenn sie noch fragen hat oder du.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/

Bye