Was ist Hausfriedenssbruch

Hallo,Ich besitze ein Reihnenhaus mit Flachdach.Die Häuser sind getrennt durch eine ca.3 cm dehnungsfuge.Ich hatte einen Wasserschaden vom Flachdach an der Fuge in 2 Zimmern.Ich habe dann ein Dachsaniererfirma beauftragt,die Fuge auf dem Dach zu schließen.Der Arbeiter kam nach 5 Minuten vom Dach und sagte es wurde vor kurzem eine neue Rolle Teerpappe auf der dehnungsfuge überlapt die Rolle ist 1m breit und 50 cm sind auf meinem Dach.ich wußte bis vor ein paar Tagen nichts von der Aktion.Ist das anbringen von Baumaterial ohne mein Wissen an meinem Haus Hausfriedensbruch???was kann ich machen???

Hallo „Schattengras“,
möglicherweise wäre es eine Option, den Nachbarn aufzufordern, dass er sofort die funktionstüchtige Abdichtung wieder entfernt, damit Du sie (ggf. in anderer Form) dort aufbringen kannst.
Danach könnte es sein, dass an dieser Stelle im Forum ein Artikel Deines Nachbarn eingestellt wird.
Thema: „… Hausfriedensbruch“
Dann würdest Du Deine Abdichtung wieder entfernen, der Nachbar wird eine neue Abdichtung in eventuell wieder anderer Form aufbringen, bis … ja bis die Vernunft einen von Euch ereilt und sagt: „Was denn nun?“
Was ich damit meine: es gibt zwar Regeln im Zusammenleben in unserer Gesellschaft, doch auch den Begriff „Gefahr in Verzug“. Regeln sollten uns nicht davon abhalten, den gesunden Menschenverstand dann und wann einzusetzen.
In derartigen Situationen sollte nicht dem Grundsatz der Prinzipien ausschließlich um seines Willen Platz gemacht werden.
-.-.-.-.-.
Gruß: Klaus

falsches Brett
Hallo,

du solltest die Frage FAQ:1129-konform ins Rechtsbrett stellen. Dort ist sie besser aufgehoben.

Gruss

Iru

ihr müßt zusammen das Absprechen damit euer Dach schnellstens wieder dicht wird und nicht herumstreiten das bringt nichts.Absprechen und zusammen reden ist viel besser.(spreche aus eigener Erfahrung)

1 Like

bevor du an Hausfriedensbruch denkst, solltest du dir besser das Problem mehrmals täglich ansehen und messen, ob sich die fremde Pappe nicht verzogen hat.
N.

ihr müßt zusammen das Absprechen damit euer Dach schnellstens
wieder dicht wird und nicht herumstreiten das bringt
nichts.Absprechen und zusammen reden ist viel besser.(spreche
aus eigener Erfahrung)