Hallo Experten!
Bei mir zu Hause ist der Abfluss in der Küche verstopft. Unsere Wasserqualität sinkt ja immer mehr und da möchte ich nicht noch zusätzlich irgend welche Chemikalien ins Wasser geben. Darum meine Frage, was ist ein natürliches Hausmittel, um gegen den verstopften Abfluss vor zu gehen? Danke für ihren Rat.
Hallole,
leider helfen Hausmittel bei Verstopfungen nicht mehr.
Als erstes den Siphon abschrauben und reinigen. Meist sitzt die Verstopfung schon da. Falls es immer noch verstopft ist das Becken mit heißem Wasser zu 1/3 füllen und mit dem Pömpel versuchen. Falls der Abfluss nicht frei wird hilft nur noch Chemie (Abflussreiniger).
Es gibt allerdings ein paar Tricks um einem Verstopfen vorzubeugen.
- Kaffeesatz bringt gar nix, außer eine dicke Verstopfung.
- Keine Reste oder Fett verklappen. Das Sieb immer leeren und nicht die Reste durchstopfen.
- Nicht zu viel Spülmittel verwenden.
- Immer mit reichlich heißem Wasser nachspülen, so das alle Reste und Fette, die doch zwangsläufig beim Spülen in den Abfluss gelangen, weggespült werden. Ich fülle 1 mal im Monat mein Spülbecken mit sehr heißem Wasser und lass es dann ab. Durch die Temperatur und dem statischen Druck wird das Abwasserrohr optimal gespült. Bei einem gut funktionierenden Abfluss läuft mehr Wasser ab als durch den Wasserhahn reingeht.
Wasser sparen ist zwar löblich und spart Geld, wenn man es aber mit dem Sparen übertreibt ist die Rechnung für den Installateur oder Rohrreiniger höher wie der eingesparte Wasserpreis.
Grüßle
Ich kann leider nicht helfen.
Das natürliche Hausmittel ist ganz einfach und altbewährt: Der sogenannte „Pümpel“. Funktioniert meist ganz ohne Chemikalien, nur mit ein wenig Muskelkraft. Alternative: Den Siphon abbauen und mechanisch reinigen.
Wobei die Chemikalien der meisten Abflussreiniger abgesehen von einer gewissen Gefährdung beim Umgang (Natriumhydroxid) harmlos für das Abwasser sind.
Reinigen!
vielleicht hilft essigessenz…
ich weiß es aber nicht, könnte es mir jedoch vorstellen.
Ich habe einmal ein Hochdruck-Abflussreiniger made in Germany in PennyMarkt gekauft (gab’s eine Woche lang zu Kaufen.) Ist mit allen Adapter für die Montage an Wasserhähnen und Duschschläufen gedacht, und funktioniert prima. Leider steht es nicht drauf welche Firma es produziert hat. Nur Art. 1307.
Es ist nehme ich an die Umweltfreundlichste Lösung überhaupt, da man gar kein Chemikalien benötigt.
Vielleicht finden sie so etwas im Baumarkt. War gar nicht teuer.
LG,
Christine
Hallo,
bei sowas schraube ich den Geruchsverschluß (Syphon) ab und reinige den. Aber wieso sinkt die Wasserqualität? Unsere Kläranlagen können mit den Haushaltsreinigern durchaus umgehen.
MfG
Heiko
Hallo,
legen Sie ein Sieb in den Abfluß.
Reinigen Sie unter dem Spülbecken das U-förmige Abflußrohr.
Verwenden Sie Abflußfrei, das besteht aus Natronlauge.
Natronlauge-hier darf man nicht die Finger reinheben, auch muss es vor Haustieren ferngehalten werden.
Abflußfrei=Natronlauge macht Ihren Abfluß frei, frißt Haare usw. auf. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, Natronlauge ist in Klärwerken völlig unproblematisch (Öl ist schlimmer bei Klärwerken).
Danke
Grüße
Jürgen Hipp
Ein natürliches Mittel kenne ich leider nicht.
LG Mike
Die Saugglocke - oder auch Pümpel / Pömpel
Am einfachsten und sehr effektiv lässt sich mit einer Saugglocke (umgangssprachlich auch Pümpel oder Pömpel) der Abfluss reinigen. Sie hilft auch, wenn die Toilette verstopft ist.
Bevor Sie versuchen die Saugglocke anzusetzen um den Abfluss zu reinigen, geben Sie etwa ein Glas warmes Wasser und etwas Seife in den Abfluss. Sofern ein Überlauf vorhanden ist, sollten Sie diesen beispielsweise mit einem nassen Lappen verschließen.
Versuchen Sie dann, den Abfluss mit der Saugglocke komplett abzudecken, so kann sie ihre volle Wirkung entfalten. Füllen Sie das Waschbecken oder die Wann dann so weit mit Wasser auf, dass die rote Saugglocke bedeckt ist.
Durch das schnelle Hochziehen bzw. Herunterdrücken des Holzgriffes können Sie im Abfluss eine Sogwirkung erzielen, die kaum ein anderes Gerät leisten kann. Je nach Verstopfungsgrad ist die Saugglocke (oder auch Pümpel bzw. Pömpel) in den meisten Fällen die beste Methode zum Abfluss reinigen. Falls die Verstopfung im Abfluss zu fest sitzt, müssen Sie wahrscheinlich den Siphon demontieren (lassen).
Hier weitere Tipps: http://www.abfluss-verstopft.info/abfluss-reinigen-1…
Viele Erfolg
Peter