Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen mit Bekannten zusammen gesessen und wir sprachen über Philosophen und Hedonismus. Ich kann mit dem Begriff Hedonismus leider nichts anfangen. Was ist Hedonismus? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo,
ich kann deine Frage nicht besser beantworten als google oder Wikipedia.Bitte schaue dort nach.Du findest alles, was du wissen willst dort.
Alles Gute
Lulu-Maria
Hallo,
tut mir leid. So bewandert bin ich nun doch nicht um dir diese Frage zu beantworten.
Hoffe es findet sich noch jemand der es weiß.
Hallo Wer.Weiss.Was-Fragesteller!
… da würde ich nun zuerst mal unter wiki nachschauen… das können Sie aber genauso.
Schönes WoEnde noch!
Gruß
Hi,
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe vor ein paar Tagen mit Bekannten zusammen gesessen
und wir sprachen über Philosophen und Hedonismus. Ich kann mit
dem Begriff Hedonismus leider nichts anfangen. Was ist
Hedonismus? Danke für Ihre Hilfe.
So aus der Hüfte geschossen kann ich mit keiner knackigen Definition aufwarten, da das Thema zu komplex ist (es sind da verschiedene Begriffe involviert).
Aber als Anlaufstellen für Infos würde ich auf jeden Fall diese beiden Quellen nennen:
- Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hedonismus - Eintrag „hedonism“ (englisch) auf der Stanford-Seite:
http://plato.stanford.edu/entries/hedonism/
Viel Spaß noch
Josef
hallo,
ich weiss es leider auch nicht, empfehle Wikipedia, da steht ganz sicher eine menge zu dem begriff.
viele grüße
claudia dora
Manche unterscheiden zwischen ethischem(Lust oder Freude sind allein erstrebenswert)und psychologischem(menschl.Handeln sei von Lust bzw.Unlust bestimmt)Hedonismus.Ursprünglich kommt er aus der grich.Antike - Aristipp,Epikur.Gegner waren bereits Platon und Aristoteles.Lust bzw.Unlust kann kein letztes Kriterium für die Bewertung der Handlung,sondern die Handlung selbst stellt Wert oder Unwert dar.
Gruß Bruno.
Hallo!
Klassischer Hedonismus (bei den alten Griechen) bezeichnet die Suche nach einem Zustand absoluter Zufriedenheit, einer Art Nirvana, die sich Ataraxie nennt. Bekannter hedonist war etwa Epikur.
Die heutige Begriffsverwendung bezieht sich eher auf eine Lebensführung mit der Maxime des individuellen Lustgewinns, eine Philosophie des „lass es dir möglichst gutgehen“ sozusagen
Grüsse/p.s.