Was ist Helva und was mache ich damit?

Hallo!

Helva habe ich schon öfters im Supermarkt (türkische Abteilung) erblickt. Aber was ist das? Und was kann ich daraus oder damit machen? Ist es eine Zutat oder etwas „Fertiges“? Nehme mal an, dass es sich um etwas Süßes handelt (da es in Vanille und Schokolade erhältlich ist). War bis jetzt zu feig zum Ausprobieren…

Liebe Grüße von Dorli

Hallo Dorli!

Also ich esse es immer einfach so (am liebsten das zweifarbige), ist aber ziemlich süß!
Vielleicht hat ja noch jemand Anregungen, was man noch damit machen kann?

Viele Grüße aus Tirol!
Frauke

Hallo und Danke fürs Erste!

Wäre aber auch noch neugierig auf Anregungen…

Warten wir mal…

Liebe Grüße
Dorli

Hi Leute,

wenn ihr das Halawa (so kenne ich es ausgesprochen) meint, daß ich aus meiner Kindheit kenne, dann ist das schwerinesüß und lecker, leicht bröselig und aus Nüssen - so eine Art Krümelpaste :wink:

Wir haben sie immer zum Frühstück auf’s Brötchen gegessen. Aber soviel wie Marmelade schaffe ich davon nicht, da es so süß ist.

Mit SDchoko und Vanille kenne ich das nicht. Aber es ist auch schon 20 Jahre her, der hat sich in der Süßwarenindustie viel getan.

Guten Appetit, Gruß, Faten

Hallo Dorli,
also Helva ist eine reine Süßspeise oder auch Dessert und außer diesen Sachen sind eigentlich keine anderen Verwendungen bekannt,
aber der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt.
Wesentlich Bestandteil von Helva ist Zucker hoch 3 und Honig, ansonsten je nach Herstellung Kakao und/oder Nüsse.

So long
Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dorli,
Helva kommt aus dem Orient und besteht in der Hauptsache aus Sesam. Es ist ziemlich süss, sehr fett, und, wenn es von guter Qualität ist, sehr lecker ! Iss es in dünne Scheibchen geschnitten als Dessert oder zwischendurch, es ist nicht nur schmackhaft sondern auch gesund !
Heidi