Wie wird man von Ärzten oder im Krankenhaus nach solch einer Diagnose behandelt; mit Medikamenten, Kur, Anti-Stress-Programm, Therapien oder sogar einer OP ? Freue mich über Erfahrungswerte. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Dulgon,
Herzkammerflimmern ist eine elektrische Störung im Herzrhytmus. Dabei wird der Puls, also der Herzschlag immer schneller und flacher bis hin zum Herzstillstand.
Wenn das passiert, muß man wiederbelebt werden. Am besten mit einem Defibrillator, also das Gerät, wo die Ärzte mit den Metallplatten kommen und Schocks auslösen.
Da ich auch schon Herzkammerflimmern hatte, hat man mir ein Schrittmachersystem mit Defibrillator implantiert. Diese Gerät hat mir schon zweimal das Leben gerettet. Mein Herz wird komplett durch das Implantat gesteuert. Die Therapie wird zusätzlich mit Medikamenten ( Betablocker u.a. ) unterstützt.
Die Hauptursache war bei mir eine Herzmuskelschwäche, ein AV-Block und eine unsychrone Kontraktion der beiden Herzkammern.
Eine weiter Ursache können Gewebeschäden im Herzen sein, die dem Herz verhafte Impulse geben und es dadurch aus dem Takt gerät.
In diesem Fall könnte man probieren, die fehlerverursachende Stelle im Herzen zu lokalisieren und zu zerstören. Das nennt man Ablation.
Mehr darüber erfährst du hier: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Herz/_…
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Wenn du noch persönliche Fragen an mich hast, schreib mir unter [email protected] ich leite in eine Selbsthilfegruppe für Herz- Kreislauferkrankungen.
GlG Johnny