Was ist hier falsch, oder fehlt ?

Ich habe hier 3 Rechner, die gemeinsam T-DSL benutzen sollen. Aber ich wäre schon froh, wenn ich wenigstens mal eine „normale“ Netzwerkverbindung zwischen den ersten beiden hinkriegen würde. Ich habe auf beiden Rechern folgende Protokolle installiert:

Client für MS-Netzwerke
DFÜ-Adapter
DFÜ-Adapter #2(VPN-Unterstützung)
Intel 2104-basierender Ethernet Controller
MS Virtual Private Networking Adapter
T-DSL-Adapter (T-Online)
NDISWAN->MS Virtual Private Networking Adapter
NetBEUI->DFÜ-Adapter
NetBEUI->DFÜ-Adapter #2(VPN-Unterstützung)
NetBEUI->Intel 2104-basierender Ethernet Controller
TCP-IP->DFÜ-Adapter
TCP-IP->DFÜ-Adapter #2 (VPN-Unterstützung)
TCP-IP->DFÜ-Adapter->Intel 2104 basierender Ethernet COntroller
T-DSL-Protocol (T-Online)->DFÜ-Adapter
T-DSL-Protocol (T-Online)->DFÜ-Adapter #2(VPN-Unterstützung)
T-DSL-Protocol (T-Online)->Intel 2104-basierender Ethernet Controller
Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke

Jeder Rechner hat eine eigene IP (192.168.0.1) und (192.168.0.2) und eine gemeinsame Subnetmask (255.255.255.0). Die Namen der Arbeitsgruppe sind identisch. Also doch eigentlich alles nach Beschreibung einschlägiger Seiten. Aber es funktioniert keine Verbindung, kein Ping, nichts. Ich habe es mal kurz hinbekommen, daß ein Rechner den anderen beim suchen namentlich gefunden hat, aber trotzdem kein Zugriff möglich war. Dateien und Drucker sind freigegeben. Betriebssystem Windows 98SE.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, bzw. habe ich etwas wichtiges übersehen ?

Danke,
Klaus

Schmeiss das mal achtkantig raus.

TCP-IP->DFÜ-Adapter->Intel 2104 basierender Ethernet
COntroller

Steht das wirklich so drin? Der DFÜ-Adapter hat da nix zu suchen. Müsste nur auf Deine Netzwerkkarte gebunden sein.

Jeder Rechner hat eine eigene IP (192.168.0.1) und
(192.168.0.2) und eine gemeinsame Subnetmask (255.255.255.0).

Der dritte Rechner 192.168.0.3?

es funktioniert keine Verbindung, kein Ping, nichts.

Kein Ping? Ping auf Name oder auf IP-Adresse? Welche Kabel verwendest Du, BNC oder RJ-45? Hub?

CU
Peter

Schmeiss das mal achtkantig raus.

Hab ich gemacht, keine Veränderung.

TCP-IP->DFÜ-Adapter->Intel 2104 basierender Ethernet
COntroller

Steht das wirklich so drin? Der DFÜ-Adapter hat da nix zu
suchen. Müsste nur auf Deine Netzwerkkarte gebunden sein.

Exakt so stehts drin.

Jeder Rechner hat eine eigene IP (192.168.0.1) und
(192.168.0.2) und eine gemeinsame Subnetmask (255.255.255.0).

Der dritte Rechner 192.168.0.3?

Ja. Und nächste Woche kommt noch einer dazu, folglich mit 192.168.0.4

es funktioniert keine Verbindung, kein Ping, nichts.

Kein Ping? Ping auf Name oder auf IP-Adresse? Welche Kabel
verwendest Du, BNC oder RJ-45? Hub?

Ich habe auf die IP-Adresse gepingt. Jeder Rechner findet nur seine eigene Adresse. Die Rechner hängen an einem Hub (NetGear, 4er Hub, einer davon mit „Uplink“ Schalter). Bisher hatte ich es so gemacht, daß 2 Rechner am Hub waren, und das T-DSL-Modem an UplinkPort des Hubs. So konnte man mit beiden Rechnern DSL benutzen, aber eben nicht gleichzeitig. Und zwischen den Rechnern hatte ich auch keine Verbindung, wobei ich nicht weiß, ob das nicht möglich ist, oder eben nur ein Fehler in der Konfiguration. Haben die Rechner überhaupt untereinander Verbindung, wenn ich den Schalter auf „Uplink“ stelle ?
Und muß ich das DSL-Modem direkt im Uplinkport stecken lassen, oder kommt da der Internetserver rein ? Aber das kann ja schlecht sein, dann bräuchte ich ja in dem eine zweite Netzwerkkarte. Wenn das DSL-Modem auch eine IP-Adresse hätte, wäre das ja sicher einfacher, aber das geht anscheinend nicht. Es müßte meiner Meinung doch so sein, daß „Uplink“ ausgeschaltet sein muß, und alle 4 Rechner gleichberechtigt im Hub stecken.
Kannst Du mir vielleicht kurz aufzählen, welche Protokolle und Dienste ich brauche, un erstmal eine Verbindung zwischen den Rechnern zu bekommen ?

danke,
Klaus

Ja. Und nächste Woche kommt noch einer dazu, folglich mit
192.168.0.4

Gut.

Kein Ping? Ping auf Name oder auf IP-Adresse? Welche Kabel
verwendest Du, BNC oder RJ-45? Hub?

Ich habe auf die IP-Adresse gepingt. Jeder Rechner findet nur
seine eigene Adresse. Die Rechner hängen an einem Hub
(NetGear, 4er Hub, einer davon mit „Uplink“ Schalter). Bisher
hatte ich es so gemacht, daß 2 Rechner am Hub waren, und das
T-DSL-Modem an UplinkPort des Hubs. So konnte man mit beiden
Rechnern DSL benutzen, aber eben nicht gleichzeitig. Und
zwischen den Rechnern hatte ich auch keine Verbindung, wobei
ich nicht weiß, ob das nicht möglich ist, oder eben nur ein
Fehler in der Konfiguration. Haben die Rechner überhaupt
untereinander Verbindung, wenn ich den Schalter auf „Uplink“
stelle ?

Der Uplink-Port ist dafür gedacht, einen weiteren Hub anzuschliessen. Das DSL-Modem und Deine Rechner schliesst Du dagegen an den normalen Ports an.

Und muß ich das DSL-Modem direkt im Uplinkport stecken lassen,
oder kommt da der Internetserver rein ? Aber das kann ja
schlecht sein, dann bräuchte ich ja in dem eine zweite
Netzwerkkarte. Wenn das DSL-Modem auch eine IP-Adresse hätte,
wäre das ja sicher einfacher, aber das geht anscheinend nicht.

Das DSL-Modem kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Aber es bekommt ja grundsätzlich eine IP-Adresse, wenn es sich ins Internet verbindet.

Es müßte meiner Meinung doch so sein, daß „Uplink“
ausgeschaltet sein muß, und alle 4 Rechner gleichberechtigt im
Hub stecken.

Richtig.

Kannst Du mir vielleicht kurz aufzählen, welche Protokolle und
Dienste ich brauche, un erstmal eine Verbindung zwischen den
Rechnern zu bekommen ?

Wenn Du gemeinsam ins Internet willst, brauchst Du das TCP/IP Protokoll(paket), den Client für Microsoft-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe. Wenn Du das interne Netzwerk unabhängig vom Internet einrichten willst, so dass nur der eine Rechner mit dem DSL-Modem ins Internet kommt, dann verwende lieber z.B. NetBEUI statt TCP/IP.

Mit TCP/IP bekommt jeder Rechner eine IP-Adresse, wie Du es ja schon gemacht hast. Für die Internetverbindungsfreigabe werden bei den ‚Clients‘ die IP 192.168.0.1 (die des Servers) als Default Gateway und als DNS-Server eingetragen. Ergänzend kannst Du noch in der Datei ‚HOSTS.SAM‘ die IP-Adressen und Namen Deiner Rechner hinzufügen und sie dann als ‚HOSTS‘ ohne Suffix abspeichern. Damit hast Du dann eine lokale Namensauflösung.

CU
Peter

ich habe momentan 4 rechner vernetzt. deine einträge sind grundsätzlich richtig. den uplink schalter nur betätigen wenn du ein weiteres hub cascadierst.
du braucht entweder einen server oder einer router um dynamisch mit allen rechnern ins netz zu gehen. Keine IP adressen vergeben. nur dynamisch zuweisen lassen. dieser server oder router wird an einen standard port vom hub angeschlossen. dieser server oder router wird mit dem dsl modem verbunden.
besonders gut sind die preiswerten router wie xrt-101.
die vergeben bis zu 50 dynamische adressen und haben einen port für Lan und einen für Wan. Lan wird am hub angeschlossen, Wan am dsl Modem. Soweit habe ich es selbst. Ich kämpfe gerade nur noch mit den router einstellungen für den internetzugang. aber ich denke dass dies in dieser woche auch noch erledigt wird.

Hans

Hi Klaus…
mal abgesehen von dem ganzen überflüssigen Kram den du so installiert hast und den meine Vorgänger schon erwähnt haben, noch ein Tip ! - wenn du auf deinen anderen Rechnern KEIN Laufwerk freigegeben hast (hast du’s ??!) dann bekommst du nie eine Verbindung!
Gruß EM