Was ist hier mit der Knopfzelle passiert?

was ist mit dieser Batterie in der Weihnachtbeleuchtung passiert? Weiß jemand bescheid?

Die wird aufgegangen sein. Ist das Plastik am Deckel angeschmolzen? Wie sieht die Rückseite der Zelle aus?

Moin,

Solche Knopfzellen sind nahezu unverdächtig in Bezug auf das Auslaufen, was man sonst von den typischen Alkali Rundzellen kennt. Auch ein Kurzschluss sollte kein Problem darstellen, der Innenwiderstand ist doch vergleichsweise hoch und die Kurzschlussströme gering im Gegensatz zu Lithium Rundzellen.
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Korrosionsschaden. Irgendwie ist dort Wasser eingedrungen.
-Luno

Das würde ich auch sagen, Feuchtigkeit/Nässe. .
Vom kalten Keller in die warme Stube geholt (Kondenswasser)? Oder letztes Jahr eine Glühweinlache?

Battery entsorgen, mit Kontaktspray und Wattestäbchen reinigen (auch den Schiebeschalter), neue Batterie rein.

Gutes Gelingen & schönen Advent!
K.

edit:, ich meinte natürlich „Zelle“ bzw. galvanisches Element bzw. CR2032; im Supermarktjargong „Batterie“

Moin,

Kondenswasser halte ich für weniger wahrscheinlich. Auch noch denkbar: aus Versehen mitgegossen, als die daneben stehenden Pflanzen Durst hatten.

-Luno
ps: auf Glühwein wäre ich jetzt nicht gekommen, aber Kopfkino läuft

Hmm, wurde vielleicht tatsächlich in der Küche versehentlich auf der Arbeitsplatte nass. Was wäre die rotbraune Farbe dann?

Eisenoxid braun. Rost.

Genauer Eisenhydroxid. klugpfeiff
Eisenoxid schwarz

Huhn oder Ei?

Als Eisenhydroxide (auch chemisch genauer Eisen(III)-oxidhydrate oder als Niederschlag in Gewässern umgangssprachlich Eisenocker genannt) wird im Wesentlichen eine Gruppe von Stoffen zusammengefasst, die sich vom [Eisen(III)-oxid](https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(III)-oxid) mit unterschiedlicher Hydratation ableiten lassen.