Fehlermeldung: „Fehler beim Schreiben der Datei eventuell ist das ziellaufwerk voll,“ Was heisst das genau? ich habe auf allen Laufwerken mehr als genug Platz,Ich habe Win XP. Diese Meldung erscheint manchmal während eines Formatumwandlungsprogramm (Filmdateien etc) oder während der Installation eins Programms. Auch der Tempordner erscheint leer! Was kann ich tun? Was verträgt sich da nicht und wie kann ich das beheben?
1000000 Dank für eine Hilfestellung
Gruß Det
Ich hab diese Fehlermeldung früher auch ab und an bei Viedoeverarbeitung gehabt.
Ursache war bei mir das Dateisystem. FAT32 kann keine Dateien größer als 2 GB abspeichern und gibt dann diese Fehlermeldung aus - die (M$-typisch) natürlich völlig an der eigentlichen Ursache vorbei geht.
Wenn genügend Platz auf der Festplatte ist, kann ich mir (wie oben bereits genannt) nur vorstellen, dass es am Dateiformat FAT32 liegt.
Aber es kommt auch darauf an, wie viel Platz zum Zwischenspeichern benötigt wird. Einige Programme benötigen eine bestimmte Menge an zusätzlichen freien Platz. Wenn der nicht gegeben ist, kommts zur Fehlermeldung.
Beispiel:
10Gb freier Festplattenspeicher
Programm X benötigt standardmäßig 2Gb freien Festplattenspeicher und legt eine Zwischenspeicherung der zu bearbeitenden Datei an
Nehme ich mir jetzt eine Datei die 4Gb groß ist und bearbeite diese mit dem Programm X, wird eine Kopie abgelegt und schon verbrauche ich 8Gb Speicherplatz. Hinzu kommt die 2Gb, die das Programm X gerne frei haben möchte. Schon bin ich bei 10Gb.
Aber ich denke, da du geschrieben hast, dass du genügend freien Speicherplatz hast, dass wir hier einen größeren freien Gb-Bereich meinen…
Also würde ich mich dem anschließen: Fat32-Problem
Ich meine ich hatte mal das selbe problem, das der Papierkorb zwar als verfügbarer platz angezeigt wurrde aber beim beschreiben fehlte der platz, nach löschen des Papierkorbs stand da das noch der selbe platz frei war, aber das beschreiben ging plötzlich, kann auchsein, das ich mich da gerade irre