vorab :
mir ist nicht klar, ob sich das überhaupt mit Excel umsetzen läßt !
ich soll mir etwas einfallen lassen, um folgende Lösung zu erzielen und frage Euch nun, ob es besser/einfacher in Excel oder Access umzusetzen ist. Bedingung kein VBA :
eine Art Artikelergbnisrechnung mit ca. 200 Produkten; ca. 30 direkt zuordbare Einzelmerkmale pro Artikel; ca. 1.000 Rechnungen p.a. bei ca. 400 Kunden.
1 Datensatz wird eingegeben u.a. um eine Rechnung zu generieren. Müßte also eine Verbindung zu Word aufgebaut werden.
Dann könnte die Fülle der Datensätze ja nach den verschiedensten Merkmalen sortiert und zusammengefasst werden (klappt ja auch in Excel).
Hallo,
mit Excel ließe es sich elegant wohl nur mit zusätzlicher Programmierung realisieren.
Im Grunde hast du 3 verschiedene Objekte:
Artikel mit Eigenschaften
Kunden mit Adressdaten
Bestellungen
Um solche verschiedenartigen Objekte optimal zu definieren und in Beziehung zu setzen, sollte man schon eine Datenbank verwenden wenn vorhanden, in deinem Falle also Access.
Aus deiner Fragestellung kann man schon entnehmen, das dir eine Excel Lösung lieber wäre… nicht wahr?
Allerdings ist es mit Excel nicht möglich eine realtionale Datenbank zu erstellen und genau das scheinst du zu brauchen. Jede Excel-Lösung könnte in Ansätzen zwar funktionieren und du würdest wohl auch vernünftige Ergebnisse erhalten, allerdings schränkst du dich sehr ein. Gerade wenn du eine Datenbank bauen willst die nicht nur eine Übergangslösung ist. Auch die von dir erwähnte Anbindung an Word ist mit Access leichter durchzuführen, da du dort alles über die Formulare steuern kannst.
Also von mir ein klares: Access