Was ist eigentlich Hufrehe und was ist ein Rehebeschlag? Ich kann mir dem Begriff Rehe überhaupt nichts anfangen. Hört sich an wie eine Krankheit oder ein Defekt. Was auch immer, ich bitte sehr um eine einfache Erklärung. Vielen Dank !
Hallo,
ich werde mich um eine einfache Erklärung bemühen, obwohl das Geschehen Hufrehe SEHR komplex ist.
Bei der Hufrehe handelt es sich um einen entzündlichen Vorgang im Huf, der für das Pferd extrem schmerzhaft ist und der auch umgehend tierärztlicher Hilfe bedarf (evtl. guter Tierheilpraktiker). Bei zu spätem Eingreifen kann es zu weitreichenden Schäden im Huf kommen, die unwiderruflich sein können. Die Ursachen einer Hufrehe sind sehr vielfältig, wie z.B. zu viel Futteraufnahme, Medikamente, zu große Belastung, Stress, Stoffwechselstörungen, falsche Hufbearbeitung. Ein Rehebeschlag wird aufgebracht, um u.A. das Abfußen zu erleichtern, die Fühligkeit zu nehmen und um die Trachten (hinterer Hufbereich) höher zu stellen, damit die tiefe Beugesehne nicht mehr so argen Zug auf das Hufbein ausübt. Dies soll Zerreißungen im Huf vorbeugen. Ich persönlich bin der Meinung, dass eine Hufbearbeitung nach Biernat die beste Möglichkeit ist, einen Rehehuf zu „sanieren“.
Meiner Meinung nach sehr gute weiterführende Literatur, die jedoch auch viele Fachbegriffe verwendet: „Diagnose Hufrehe“ von Konstanze Rasch.
hufrehe ist eine krankheit die pferde befällt. kann man z.b. mit gladiatorPLUS sehr gut bekämpfen. ich gebe das meinen pferden immer dagegen. Hilft super.
Gruß, John
http://www.gladiatorplus.com/de/pferd/gesundheitsfib…