Was ist Hyperkortisolämie?

Hallo,
ich bereite mich als Nicht- Medziner gerade auf eine Prüfung in Kinder- und Jugendpsychiatrie vor.
Kann mir jemand erklären, was Hyperkortisolämie ist und wieso jene zur Hirnathrophie bei Anorexie führen kann?
Beste Grüße

es handelt sich um eine erhoehung des hormones kortisol im blute. dieses wird in der nebenniere erstellt und ist bei einer vielzahl von steuerungsmechanismen wichtig (abwehrvorgaengen, wachstumsvorgaengen, stressadaptation,etc) kann durch eine stoerung /erkrankung der nebenniere geschehen (Cushingsyndrom)oder bei patienten , die wegen anderer erkrankungen kortisol als medikation benoetigen (ist stark entzuendungshemmend).
es verursacht eine vielzahl von symptomen darunter auch eine hemmung der reparationsvorgaengen im organismus. alle formen des chronische stresses koennen mit erhoehten werten einhergehen. ich bin zwar kein psychiater aber soweit mir bekannt ist verursacht dieses erhoehte kortisol eine atrophie gewisser hirnareale (zusammmen mit anderen nahrungsfaktoren s.u.), da rezeptoren fuer kortisol im gehirn vorhanden sind.

bezueglich der wirkungsweise von cortisol empfehle ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cushing-Syndrom

ich zitiere einen artikel aus der medical tribune :

Hirnatrophie bei Anorexia nervosa
„CT- und MRT-Studien zeigen, dass Patienten mit Anorexia nervosa (AN) eine zerebrale Atrophie haben, sprich eine Verminderung des Hirnvolumens auf Kosten der grauen Substanz“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Ursula Bailer von der Essstörungsambulanz im Wiener AKH. Diese Tatsache und der dauerhaft bestehende Nährstoffmangel mit damit verbundener Hypokaliämie, Hyponatriämie, Vitamin-B12- und Folsäuremangel kann zu hirnorganischem Psychosyndrom, Myopathien, abgeschwächten peripheren Reflexen, Defiziten im Bereich der Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Konzentration und Gedächtnisleistung führen. Diese Störungen sind glücklicherweise großteils reversibel, allerdings nur bei Patienten, die sich langfristig in Remission befinden und wieder ein normales Körpergewicht hergestellt haben.

Mögliche Ursachen für die kortikale Atrophie sind ein Verlust von Dendriten und Synapsen bei verminderter Proteinsynthese, ein Flüssigkeitsaustritt in den Subarachnoidalraum durch verminderte Serumproteine oder ein erhöhter Kortisolspiegel. Alle diese Entstehungsursachen basieren eindeutig auf dem dauerhaften Nährstoffmangel.

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kats_katze!

Hypercortisolämie heißt, dass man zu viel Corticoide im Blut hat.
Hirnatrophie kommt eher nicht von Hypercortisolismus, sondern evtl., wenn die übermäßige Produktion von Cortisol durch einen Tumor zustande kommt.

Der Zusammenhang zwischen Anorexia (nervosa) und Hirnatrophie dagegen ist schon bekannt.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Viel Erfolg trotzdem.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank.
Steht so im Lehrbuch als körperliches Symptom in dem Zusammenhang.
Beste Grüße