Was ist Hypnobirthing und funktioniert es?

Wir interessieren uns für einen Geburtsvorbreitungskurs namens Hypnobirthing. Hat jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich jemand mit dem Thema Hypnose und Geburt aus?

Vielen Dank für die Antworten!

Hallo fleiger,
ich habe davon gehört, kann jedoch nichts qualifiziertes dazu sagen. Die Gesellschaft für Geburtsvorbereitung (GfG) kann da evtl. weiterhelfen. Im übrigen empfehle ich zur Geburtsvorbereitung Kurse von Frauen, die dort gelernt haben zu besuchen. Ist m. E. das Beste, was es auf dem „Markt“ gibt.
freundliche Grüße G.

Hallo fleiger,

tut mir leid, da könnte ich auch nur googeln, davon hab ich noch nie gehört, sorry. Aber sicher findet sich hier ein Experte für deine Fragen.

Liebe Grüße
Anja

Hallo, ich habe das Buch nicht ganz durchgelesen aber sehr viel darüber gehört und den Inhalt quasi von meiner HEbamme 1:1 gelernt. Ich hatte eine wunderschöne Geburt und habe es tatsächlich geschafft die meisten Schmerzen (bis auf die 3 letzten Wehen) fast ganz wegzuatmen/wegzutönen. Die Entspannung in den Pausen war dadurch sehr lang und eben auch wieder kräftefüllend. Ich würde niemals mehr ein Kind anders bekommen wollen!! Nur zu!
Viele Grüße
Selina

Ich habe davon noch nie gehört. Mein einziger Rat: Guckt Euch den/die Therapeut/in SEHR genau an, falls dort irgendwie mit Hypnose gearbeitet werden sollte. Das sollte wirklich nur ein absoluter Fachmann/-frau machen.Ich als Yogalehrerein/Geburtsvorbereiterin/staatl. gepr. Masseurin kann besten Gewissens einen „Normalen“ Geburtsvorbereitungskurs, Swangerenyoga etc empfehlen.

Viel Erfolg und Freude!

Hallo fleiger,
klingt sehr interessant. Hypnotherapeutische Ansätze werden inzwischen sehr gewinnbringend in vielen Bereichen eingesetzt. Hypnobirthing kenne ich zwar nicht, würde aber selbst sofort teilnehmen. Es wird wohl nicht direkt mit Hypnose, sondern eher mit alltagsüblichen Trance- oder anderen Bewusstseinszuständen gearbeitet, würde ich denken.
Beste Grüße und viel Glück
Lea

ach herrje, damit habe ich so gar keine erfahrung.

lasst euch nur eines gesagt sein, vor einer geburt braucht man keine angst haben. lasst euch von niemanden verrückt machen, euch steht ein tolles ereignis bevor!

alles gute!

Hallo, wenn man bereits Zugang zu Entspannungstechniken hat und sehr offen für alternative Wege ist, dann bringt solch ein Kurs etwas. Ansonsten wirkt die Methode zu esoterisch. Die Methode ist aber durchaus wirksam, wenn man sie ernst nimmt und sich mit Entspannung beschäftigt. Besonders effektiv ist es, wenn der Partner gut mitmacht!
In Ergänzung ist meiner Erfahurng nach trotzdem ein normaler Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme sinnvoll. Dieser wird von der Krankenkasse bezahlt.
Der Hypnobirthingkurs muss normalerweise selbst bezahlt werden.

Alles Gute.

Hallo!

Sorry, weiß ich nicht. Klingt aber nach einer Art Hypnose. Könnte mir vorstellen, dass sich dahinter am Ende „nur“ eine Atem- und Konzentrationstechnik verbirgt.

Viel Glück

Nene

Schau mal hier