Was ist im Alter noch sinnvoll zu Studieren?

Hallo, ich werde mir wohl mit 34Jahren noch Studieren.Bin Gerade an meine Fachhochschulreife dran.
Ich habe nur extrem Angst vor Arbeitslosigkeit nach Studiumabschluss.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps, Anregungen oder Erfahrungen schildern?
Ich überlege auf Lehramt(Berufschule) zu studieren. Da ich in meinem Alter evtl. einen Vorteil in Lebenserfahrung verspreche.
Was glaubt ihr ist in meinem Alter noch sinnvoll und was nicht. Keiner will z.B. einen 37-Jährigen Elektroingenur ohne Erfahrung(denke ich).

Schreibt doch mal ein paar Gedanken dazu.
Dankeschön DFlow

Ich bin 40 und hätt ich die erkenntniss in deinem alter gehabt, ich hätts gemacht… ist nur meine meinung…

Danke, genau sowas muss man auch hören um den mut zu fassen.
Gruß DFlow

Hallo, DFlow,sich qualifiziert ausbilden zu lassen, ist immer gut in einer hochtechnisierten Gesellschaft. Berufsschullehrer und Ingenieure werden schon heute und auch in Zukunft gefragt sein. Dies liegt auch an der demographischen Entwicklung in unserem Lande. Es gibt Firmen, die noch 55-Jährige arbeitslose Ingenieure einstellen, warum nicht 37-Jährige Anfänger? Es ist wichtig, sich richtig zu „verkaufen“ bei der Vorstellung. Das kann man auch lernen.
Also viel Erfolg.
Gaus

Hallo, ich werde mir wohl mit 34Jahren noch Studieren. Bin
Gerade an meine Fachhochschulreife dran.
Ich habe nur extrem Angst vor Arbeitslosigkeit nach
Studiumabschluss.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps, Anregungen oder Erfahrungen
schildern?
Ich überlege auf Lehramt(Berufschule) zu studieren. Da ich in
meinem Alter evtl. einen Vorteil in Lebenserfahrung
verspreche.
Was glaubt ihr ist in meinem Alter noch sinnvoll und was
nicht. Keiner will z.B. einen 37-Jährigen Elektroingenur ohne
Erfahrung(denke ich).

Schreibt doch mal ein paar Gedanken dazu.
Dankeschön DFlow

Hallo,

leider bin ich zur Zeit nicht die richtige Ansprechpartnerin für diese Frage - da ich zwar selber studiert habe, jetzt aber arbeitslos und überqualifiziert und deswegen ziemlich deprimiert bin…

Aber zurück zu dir: warum möchtest du denn noch studieren? Hast du bisher schon gearbeitet und es gefällt dir nur nicht oder hast du auch keine Arbeit darin gefunden?

Laut meiner Tante ist heutzutage nichts mehr sicher und das sehe ich inzwischen auch so - obwohl ich nicht nochmal studieren, sondern lieber eine Ausbildung machen würde (hätte ich nochmal die Wahl). Ich glaube allerdings, dass Lehramt eine recht gute Wahl ist, aber du musst dir auch da im Klaren sein, dass du flexibel sein musst (soll heissen, evtl. in ein anderes Bundesland ziehen) und evtl. auch erst mal nichts Festes bekommst.

Einige meiner Kommilitonen haben inzwischen auch auf Lehramt gewechselt. Je nach Fall (und Fächerkombination) haben sie auch recht schnell etwas für den Anfang gefunden - aber das ist auch nichts für schwache Nerven. :wink:
K.A. ob man mit „Lebenserfahrung“ punkten kann, denke aber das ist kein guter Grund für jemanden der dich einstellen soll…

Das waren meine Gedanken dazu; sorry dass ich dir nichts Konkreteres raten kann. Ich hänge grade auch in der Luft.

Viel Glück,
morgana80

Hallo, ich werde mir wohl mit 34Jahren noch Studieren.BinGerade an meine Fachhochschulreife dran.

Ich habe nur extrem Angst vor Arbeitslosigkeit nach
Studiumabschluss.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps, Anregungen oder Erfahrungen:schildern?

• an unserer Schule sind die meisten, die ihr Abi nachholen in diesem Alter und ich weiss von keinem der es bereut hätte…man muss aber schon ein Ziel haben und es verfolgen wollen

Ich überlege auf Lehramt(Berufschule) zu studieren. Da ich in:meinem Alter evtl. einen Vorteil in Lebenserfahrung:verspreche.

• einen Vorteil gibt es dadurch nicht - glaub ich nicht - da geht es eher um Noten und vakante Stellen - würde mich mal im Ministerium erkundigen

Was glaubt ihr ist in meinem Alter noch sinnvoll und was:nicht. Keiner will z.B. einen 37-Jährigen Elektroingenur ohne:Erfahrung(denke ich).

• kann ich nicht beurteilen, eine Studienberatung wäre da wohl die richtige Adresse…ich sage es ist nie zu spät wenn man etwas wirklich will…und dafür kämpft